Kann man Windows 7 oder Windows 8 Treiber auch für Windows 10 verwenden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows 10 liefert viele Treiber mit, so dass es auf einer Menge Hardware auch ohne Herstellertreiber stabil läuft. Manche Spezialhardware wird aber doch nicht erkannt, z.B. das Software-Modem für Intel-AMT (ich fand es selbst seltsam, das ein Software-Modem im Hardware-Manager auftaucht, aber was soll's.) Dann helfen oft Treiber von z.B. dem Mainboard-Hersteller oder in diesem Fall Intel. Treiber für Windows 7 und 8 habe ich auch schon erfolgreich eingespielt.

Die sicherste Antwort wäre: Mache eine Sicherungskopie der Platte mit z.B. Clonezilla und probiere aus auf Windows 10 upzugraden. Dann weißt du es genau, ob es klappt.

In der Regel wirst du die Treiber, welche du aktuell für Win7 und Win8 benötigst, auch für Win10 finden.

Wenn dein Laptop 6 Jahre alt ist, dürfte das bezüglich der verbauten Hardware keine Probleme bereiten, wenn du das Betriebssystem auf Win10 änderst. Würde mich seeehr wundern, wenn das der Fall wäre.

atdi6
Fragesteller

Danke! Du scheinst dich damit auszukennen: Wenn Windows 10 selbst die Treiber durch Updates sucht, wie viele Tage oder wie viele Updates muss ich dann ca. warten, bis alles installiert ist?

Ich hab bisher noch von keinem 6 Jahre alten Rechner gehört, der nicht mit Windows 10 läuft. Abgesehen von dieser eigenen Erfahrung meint MSI selber:

"If you don’t see the driver link for your notebook, you can still upgrade to Windows 10 and use the Windows 8.1 driver/application from your notebook download page or use the Windows 10 built in driver/driver installed by Windows Update."

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=256378.0

Also entweder es läuft sowieso schon mit Windows 10 oder man kann Windows 8.1-Treiber benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows 10 bringt natürlich viele neue Standardtreiber mit. Ob die dann mit deiner Hardware kooperieren, wirst du sehen.

windows 7 treiber werden wohl problematisch.

aber wenn es offizielle windows 8 treiber gibt besitzt dein notebook ja vielleicht auch schon eine windows 8(.1) lizenz.

dann könntest du dir die lizenzkosten für windows 10 erstmal sparen ;)

SarahSchweiz  05.12.2019, 13:37

Ehrlich gesagt hatte ich bis anhin noch nie Probleme, wenn es darum ging, einen Win7-Laptop auf Win10 umzurüsten... Und da ich das innerhalb meines Freundeskreises und der Familie immer wieder mal mache, habe ich mittlerweile schon einige Laptops als Reverenz, bei welchen die Kompatibilität der Hardware bisher immer reibungslos gegeben war.

SonTypHaltHH  05.12.2019, 15:26
@SarahSchweiz

selbstverständlich wird windows 10 funktionieren. aber die zeit in der microsoft sein windows 10 verschenkt ist vorbei.

und auch die „günstigen“ 10€ keys werden jetzt stuck fur stuck verschwinden.

mit dem ersten großen vertreiber dieser lizenzen hat microsoft grade einen rechtsstreit laufen. wenn microsoft den gewinnt ist es nur noch eine frage der zeit bis diese billig lizenzen verschwinden.

SarahSchweiz  05.12.2019, 15:36
@SonTypHaltHH

Was hat das mit der Frage zu tun, ob die Hardware über Windows 10 die entsprechenden Treiber findet oder nicht?

Das System kann 1 oder aber 10'000 Euronen kosten. Die Treiberkompatibilität bleibt die Gleiche. Vom Preis will hier gar niemand was wissen.

atdi6
Fragesteller

Danke! Ja, es gibt auch Treiber für Windows 8.1. Aber ich dachte, der Support für Windows 8 und 8.1 wurde auch schon beendet? Oder vielleicht hatte ich da mal falsch gegoogelt.

SonTypHaltHH  05.12.2019, 16:33
@atdi6

was hat dein kommentar bzgl windows 10 ist kein problem auf meine antwort bzgl windows 8.1 lizenz prüfen und ggf benutzen zutun?

wenn mein pc Hersteller mir offiziell windows 8 treiber gibt und ggf. ne lizenz mitliefert, warum nicht nutzen?

Das ist die einzige zuverlässige gültige antwort. alles andere ist spekulation mit „koennte/müsste“ klappen.

auch wenn mir bisher auch nur wenige spezielle rechner untergekommen sind bei denen bestimmte chipsatze oder steckkarten dann nicht funktionieren.

SonTypHaltHH  05.12.2019, 16:37
@atdi6

der support fur windows 8.1 läuft noch bis 10. januar 2023.

das macht das leben etwas entspannter.

anbei die liste von microsoft über die supportzeitraume:

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

bei windows 10 ist die ganze sache komplex... da kommen 2 mal im jahr neue „versionen“ und ein großteil davon ist schon aus dem support raus.

mit jedem windows 10 versionsupgrade kommen meistens neue funktionen und die systemanforderungen können sich andern. oder bestehende programme oder so nicht mehr laufen. man ist halt im upgrade zwang und kann sich nicht dagegen wehren.