Kann man wenn man13 ist im Flugzeug neben dem Flügelnotausgang sitzten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Vlt 29%
Ja 14%

3 Antworten

Nein

Jede Airline hat ihre eigenen Reglen. grundsätzlich gilt aber in Deutschland das du mindestens 16 Jahre alt sein musst. Manche Airlines verlangen auch 18. Den deutschen Behörden reicht aber 16/14. Es gibt noch andere Voraussetzungen die alle erfüllt sein müssen aber da du unter 16 bist fällst du so oder so durch.

Regeln von Eurowings, Lufthansa und Condor.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.
Vlt

An die Passagiere auf diesen Sitzen werden gewisse Anforderungen gestellt: Man muss hinreichende Sprachkenntnisse in der Sprache der Airline (meist Englisch und/oder Landessprache der Airline) haben, körperlich so weit fit sein, dass man helfen könnte und den Eindruck machen, dass man im Ernstfall die Weisungen des Personals auch schnell umsetzen kann.

Ja

Mir ist da keine Altersbeschränkung bekannt. Diese Sitze werden aber bevorzugt an Leute vergeben, die aufgrund bestimmer Einschränkungen mehr Raum benötigen.

Ichhelfdir19222
Fragesteller

ne, da besonders fitte Leute da sitzen müssen, um im Notfall die Tür zu öffnen

MeinNeuerName  20.02.2023, 11:27
@Ichhelfdir19222

Ja, ich zum Beispiel, weil ich vier Sprachen spreche, körperlich fit bin, aber überdurchschnittlich groß, so dass ich kaum zwischen die anderen Sitze passe.