Kann man wenn man genügend Berufserfahrung hat alles studieren außer sein Bereich ( Metallbranche )?

4 Antworten

Hallo,

nein.

Wenn du einen Studienplatz über die berufliche Qualifikation haben möchtest, benötigst du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Damit kann man in dem erlernten Berufsbereich ein Studium aufnehmen. Diese Begrenzung ist unabhängig von der Anzahl der Berufsjahre.

Wenn du etwas anderes studieren möchtest, empfehle ich dir, entweder die Fachhochschulreife, das Abitur oder den Meister zu machen. Mit diesen Abschlüssen kannst du (fast) alles studieren, was du möchtest.

Deine Ausbildung, die du bis jetzt hast, wird nicht reichen. Um an der Uni zu studieren, musst du einen höheren Abschluss haben, wie das Abi. Berufserfahrung allein ist kein Kriterium.

Wenn du zuerst Abitur machst => dann ja.
Sonst nicht.