kann man weihnachtsbäume nach weihnachten wieder einpflanzen und nächstes jahr wiederverwnden

13 Antworten

Nicht mit den ganz "normalen" die man zu der Jahreszeit an jeder Ecke bekommt. Der Baum bruacht noch die Wurzel, ist ja logisch! Also mit Wurzel geht das.

Man kann. Allerdings ist das Ausbuddeln eine Mordsarbeit und funktioniert auch nur einmal, dann wird der Baum zu groß - oder geht ein. Ich lasse ihn daher wachsen (zur Zeit stehen drei hinterm Haus) und schneide aus dem größten die Spitze passend heraus. Mit etwas Glück bildet er dann zwei bis vier neue Spitzen, die man in den nächsten Jahren 'ernten' kann. Diese Bäumchen sind dann natürlich nicht rund, aber sie passen gut in die Ecke.

Wenn Du ein Bäumchen im Topf hast, na klar geht das. Allerdings nicht sehr viele Jahre, wenn der Topf zu klein ist, kümmert er irgendwann, pflanzt Du ihn ohne Topf aus, wird er sehr schnell sehr groß (auch das Wurzelpaket) und ist fürs Wohnzimmer nicht mehr geeignet. Ich kenne einige Leute, deren ehemaliges Weihnachtsbäumchen inzwischen viele Meter hoch ist. Viel Erfolg.

Bei Topfbäumen könnte es klappen, wobei diese oft auch nicht ausgegraben, sondern abgehauen sind und kein Wurzelballen dran ist, der das Anwachsen ermöglichst. Es gibt Seiten im Netz, wo du dich informieren kannst, was du beachten musst, wenn du einen Topfbaum nimmst und den Baum im Frühjahr auspflanzen willst. Ich finde das gut, aber es klappt häufig nicht, zudem muss man einiges beachten.

Mit Wurzelballen schon, aber es ist Glücksache ob er anwächst und ich denke es ist auch nicht gut, den Baum jedes Jahr ein/auszubuddeln.