Kann man wegen mobbing die schule wechseln oder nicht?

7 Antworten

Was meinst du mit privater Schule. Private Trägerschaft - meistens Kirche.

ja klar, wenn die Schulleitung damit einverstanden ist.

Manchmal hilft es! Aber oft auch nicht, denn sich selbst nimmt man immer mit.

Ich kannte mal ein (sehr hübsches) Mädchen, 14 Jahre alt, das auf ihrer Realschule von anderen Mädels gemobbt wurde. Schlimm gemobbt. Sie wechselte dann auf eine andere Realschule. Zuerst war alles prima, aber dann geschah dasselbe wie auf der ersten Schule. Mitschülerinnen rotten sich zusammen und bekämpften das Mädchen bis auf´s Messer.

Die Mutter des Mädchens wandte sich an mich, weil sie es einfach nicht begreifen konnte. Nach dem Gespräch mit der Mutter und dem Mädel selbst, war mir ziemlich klar, was los war.

Die Mutter fühlte sich als was Besseres, den anderen Eltern in den KLassen unendlich erhaben. Die Familie wohnte in einer Villa, hatte Personal, während die anderen Mütter Friseurinnen, Arzthelferinnen und Bäckereiverkäuferinnen waren. Einfache Leute halt. Und kein Umgang für das Prinzesschen. Die Mutter trug die Nase sehr hoch, obwohl sie selbst aus kleinen Verhältnissen stammte und nur hochgeheiratet hatte.

DAs Mädchen wechselte also die Schule.

Sie wusste genau, dass sie sehr hübsch war und hat vom ersten Tag in der neuen Schule angefangen, die Jungs auf ihre Seite zu ziehen. Das gelang ihr auch leicht. Darauf angesprochen, meinte sie treuherzig: "Ich kann doch nichts dafür, wenn die Jungs mich lieber mögen als die anderen Mädels." Na ja, sie hat auch alles dafür getan, und dass die Mitschülerinnen darauf mächtig ungehalten reagierten, war klar.

Ihr hat also der Schulwechsel gar nichts genützt, denn sie hat sich selbst mitgenommen.

Das ist grundsätzlich möglich, ich habe zumindest zwei solche Fälle sogar im Bekanntenkreis miterlebt. Bevor so etwas angekurbelt wird, muss man jedoch mit allen geredet haben (Eltern, Lehrer, Schulleitung) und sollte nicht kampflos aufgeben sondern die Mobber in die Schranken weisen.

Privatschulen sind übrigens entgegen der Meinung vieler nicht besser, sondern nur teurer. Ein ganz übler Mobbingfall in meinem Umfeld spielte sich übrigens auf einer privaten Fachschule für Sozialpädagogik ab.

Vampirfan12341
Fragesteller

was ist passiert?

rotesand  20.02.2018, 19:01
@Vampirfan12341

Im Detail weiß ich das alles nicht mehr, es war jedoch eine ziemlich üble Rufmordkampagne, wegen der es am Ende sogar beinahe vor Gericht gegangen wäre. Die Rolle der Lehrer muss skandalös gewesen sein -----> das waren auch alles reine Honorarkräfte/Scheinselbstständige, die keine echten Lehrer waren & einfach nur frei Schnauze unterrichteten: Das ist bei Privatschulen auch oft ein Problem; das Pädagogische lässt gern zu wünschen übrig.

Ob du es kannst entscheiden deine Eltern. Schulwechsel steht jedem zu.

Vampirfan12341
Fragesteller

Meine eltern sagen ich darf wechseln

Wenn Deine Eltern die Privatschule bezahlen können?

Also ich würde sagen kommt drauf an wie viele dich mobben ich mein ich wurde auch viel gemobbt in der schule aber nur von 1 - 2 schüler