Kann man was gegen elektrisierte Haare machen? Und wenn ja, was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich geringer, da Winterluft auch weniger Wasser speichern kann und auch beheizte Luft trägt dazu bei. So können sich deine Haare nicht richtig entladen und sie stoßen sich ab. Shampoos mit amphoteren Tenside ( meistens steht dann hinten was mit Betainen drauf ) helfen. Diese Tenside sind theoretisch sowohl positiv als auch negativ geladen (hängt nebenbei aber auch vom pH-Wert ab). Günstiger wären allerdings Sprühkuren oder Glanzsprays mit Betain. Also Produkte die du nicht wieder auswaschen musst.

Das bedeutet, dass das Haar feuchtigkeitsarm ist (auch von der trockenen Heizungsluft und Wollpullovern). Du musst ihm also Feuchtigkeit zufügen. Z.B. mit Sprühkuren, die im Haar bleiben (u.a. von Glisskur), oder etwas Haarbalsam reinkneten (nicht zu viel, sonst sieht es fettig aus!)

naya .. probiers dochmal mit alufole die du an die erdung der steckdose hängst :

Nimm ein stück darht und binde es an die erung der stechdose und am anderen ende alufolie dann . dann streichst du dir damit über die haare :-)

Laut theorie und einem test in einer sehr sehr langen nacht müsste das eigentlich funktionieren

Als Elektroniker würde ich einen Elektrolyt-Kondensator mit hoher Kapazität über Elektroden an den Körper anschließen, der die Ladung aufnimmt und ihn regelmäßig entladen.

Spaß beiseite,

versuchs mal mit Shampoo gegen trockene Haare, trage möglichst keine Woll-Pullover, vielleicht kann man die Frisur auch mit etwas Haargel oder - spray richten.