Kann man während der Umschulung die man schon seit 1 Jahr macht . Einfach wechseln?das Thema z.B

4 Antworten

Wenn du die Umschulung finanziert bekommst, dann muss derjenige, der es finanziert vorher gefragt werden. Das bedeutet du kannst die Umschulung nur dann woanders weiter machen, wenn es genehmigt wurde. Wenn du allerdings erklären kannst warum du wechseln willst, welche Vorteile es dir bringt und so weiter, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man dir Steine in den Weg legt.

Frage die Agentur für Arbeit.

Ich persönlich halte das aber nach einem Jahr für unwahrscheinlich.

In den ersten Wochen wäre es sicherlich möglich, aber nach einem Jahr gibt es schon viele Schwerpunkte un d ich glaube nicht, das man Dir noch mal zwei Jahre bewilligt; zumindest nicht sofort.

Aber Du könntest ja auch mal einen Deiner Lehrer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Das Arbeitsamt übernimmt die Kosten

Wer finanziert die Umschulung? Die Agentur für Arbeit? Dann musst Du erst einmal mit denen Kontakt aufnehmen. Wobei ich eher glaube, dass ein Wechsel nicht so ohne weiteres möglich ist.