Kann man vor der Blutabnahme essen?

8 Antworten

Meistens ja. Nur wenn Zuckerwerte und Fette untersucht werden, muss man nüchtern sein. Aber bei einem Blutbild nicht. Und bei speziellen Medikamentenspiegel sollte man das Medikament nicht vorher einnehmen. Aber das sagt dir der Arzt vorher...

Angel1578
Fragesteller

Hab um 13 Uhr ein Termin online genommen für ein blutbild hab nicht mit dem Arzt geredet

Glueckwunsch49  18.02.2022, 10:32
@Angel1578

Normalerweise finden Termine zur Blutabnahme morgens statt. Der Lieferdienst vom Labor holt die Proben bis 11 Uhr ab. Wenn du erst um 13 Uhr hingehst, dann iss was. Das wäre zu lange.

Moin,

kommt drauf an was der Arzt gesagt hat.

Morgens die Blutabnahme ist aber meistens Nüchtern. Nicht mal was trinken 😖 Und vorsichtig Zähne putzen.

LG

Glueckwunsch49  18.02.2022, 10:20

Wasser ist erlaubt, ungezuckerter Tee auch. Und die Zähne kannst du normal putzen, du schluckst ja nix dabei. Du darfst dich sogar waschen. ;)

Glueckwunsch49  18.02.2022, 10:27
@verreisterNutzer

Es kommt immer darauf an, welche Werte ermittelt werden. Um Verfälschungen zu vermeiden, ist es manchmal nötig, ab 18.00 Uhr am Vortag nichts mehr zu essen und Kohlehydrate zu vermeiden. Da ist auch keine Limo oder Saft erlaubt.

Und, ja, vielleicht lernt dein Arzt ja was bei meinem.....😄😉

Angel1578
Fragesteller

Hab um 13 Uhr ein Termin online genommen für ein blutbild hab nicht mit dem Arzt geredet

Ja, solltest du sogar. Dadurch stabilisiert dein Kreislauf sich und die Abnahme fällt dir leichter. (Für trinken gilt das Selbe)

KoolerDuden  18.02.2022, 10:17

Man sollte sich keine Zuckerbombe reinhauen :)

Glueckwunsch49  18.02.2022, 10:22

Wenn der Zuckerwert z.B. ermittelt werden soll, solltest du ab 18.00 Uhr am Vortag nichts mehr essen.

Es kommt darauf an, welche Werte bestimmt werden sollen. Am besten fragst du deinen Arzt!

Kommt drauf an für was die Blutabnahme benötigt wird. Meist sollte man aber Nüchtern sein

Angel1578
Fragesteller

Hab um 13 Uhr ein Termin online genommen für ein blutbild hab nicht mit dem Arzt geredet