Kann man von Musik high werden?

5 Antworten

Blood und Zatorre haben 2001 eine Studie veröffentlicht, die bestätigt, dass das hören von favorisierter Musik im Gehirn Zentren für Selbstbelohnung aktiviert. Die Aktivierung ist mit der Aktivierung zu vergleichen, die Menschen beim Sex (nicht beim Höhepunkt) zeigen.

Kurz: Es wird dopamin ausgeschüttet und wenn es besonders viel ist, kann durchaus eine Art "Rauschzustand" auftauchen.

Die Studie dazu heißt: "Intensely pleasurable response to music correlate with activity in the brain regions implicated in reward and emotion."

Parietalkortex  18.05.2011, 00:16

Ahja...nur weils sich im Lied zweideutiger Weise um Crystal Meth und um Beziehungen dreht...wird man sicherlich nicht High. Also die Lyrics machen einen selten "High". Ausnahmen gibt es nur bei Lyrics, die einem das berühmte "Aha"-Gefühl von Verstanden-sein vermitteln. Meist bei negativ besetzten Themen (Vergewaltigung, Einsamkeit, Suizid, Trennung).

Ist aber auch extrem hypnotisierend das Lied :-), ich war in so einem tranceähnlichen Zustand eben.

Von spiritueller Musik (die z.B. beim Yoga gespielt wird) kann man bestimmt alleine durch das Hören high werden.

Unglaublich wie stumpf hier einige auf eine durchaus interessante Frage reagieren.

Ich hab ebenfalls von der Studie gehört.. Ich weiß welches Gefühl du meinst. Habe auch schon von Anderen Leuten davon gehört, viele nennen es "Herzorgasmus". So eine Art von Kribbeln, dass durch den ganzen Körper geht!

Das bezweifle ich. Wenn ich aber in Holland Urlaub mache, vorm Zelt abends auf der Wiese liege, und nebenbei diesen Song höre, - dann bin ich nicht mehr auf diesem Planten !!!  #-)