Kann man von Liebe und Luft leben?

13 Antworten

Jedes Lebewesen, auch Tiere, müssen schauen, wie sie sich selbst durchbringen können. Dass du ihm ein Auto finanzieren sollst, sehe ich absolut nicht ein.

An deiner Stelle würde ich Gewicht darauf setzen, dass er überlegt, welche Ausbildung ihn interessieren könnte, um das dann anzupacken.

Natürlich wirst du ihn in dieser Zeit Querfinanzieren müssen aber es wäre ein guter Ansatz, dass ihr später eure Haushaltskosten gemeinsam stemmt.

Diesen Rat gebe ich auch jedem Mann, der eine Freundin zu Hause hat, die partout keinen Finger rühren will, um sich zumindest ein Stück weit, selbst finanzieren möchte. Sondern lieber zu Hause vor dem Glotzer oder Computer sitzt.

Es geht hierbei nicht um das grosse Geld, Karriere oder riesige Zukunftspläne, sondern lediglich, dass jeder etwas zum gemeinsamen Lebensunterhalt beiträgt und kein Schmarotzer ist, der keinen Finger krumm machen will.

Denn du hast ja auch nicht jeden Tag Lust zur Arbeit zu gehen und doch weisst du, dass es eben erforderlich ist. Würde jeder so denken, dann gäbe es bald keine Lebensmittel oder andere Güter mehr.

Damit das System funktioniert, muss jeder nach seinen Möglichkeiten etwas dazu beitragen. Dein Freund kann nicht ein Leben lang Nestling bleiben. In der Tierwelt, wäre dies sein Untergang.

Emmelyn
Fragesteller

Ich habe ein recht hohes Einkommen. Bin studiert und habe einen richtig guten Job. Mein Geld würde locker für die Familie reichen. Ich liebe auch meinen Job und möchte ihn auf keinen Fall aufgeben. Egal ob er arbeitet oder nicht. Finanziell würden wir nicht so schnell in Bedrängnis kommen. Mir gehts garnicht so sehr ums Geld. Es geht um die Tatsache, dass ich ihn mitfinanziere. Vielleich würde mich das nerven und ich würde mich ausgenutzt fühlen. Vielleicht würde ich ihn weniger respektieren, weil ich weiß, dass ich alles alleine bezahle.

Prinzessle  01.05.2022, 08:59
@Emmelyn

Momentan seid ihr nicht auf Augenhöhe. Falls ihr Kinder hättet und er als Hausmann all die Aufgaben übernimmt, dann würde das dann wieder stimmen.

Nur im Moment, ohne Kinder gibt der Haushalt eben nicht so viel her, als dass man dies honorieren, schätzen und achten kann.

Stelle dir vor, dir passiert etwas, er könnte die Wohnung nicht selbst finanzieren und je nach dem würde ihm das Amt diese auch nicht finanzieren.

Es ist also doch auch in seinem Interesse, zumindest einen Teil mit dazu beizutragen. Selber hätte ich Mühe damit.

Er käme mir dann vermutlich wie mein putziges Haustierchen vor, das freudig wedelt, wenn ich nach Hause komme. Selber würde ich wohl die Achtung vor ihm aber auch vor mir verlieren.

Eben es geht nicht ums grosse Geld, eher um die Solidarität seinen Teil beizutragen, damit Leute die körperlich oder geistig wirklich nicht können, unterstützt werden können.

Es ist zu einfach vom vollen Kühlschrank aus und in der warmen Stube, den Kapitalismus zu beschimpfen und seine Zeit auf Kosten anderer zu geniessen.

Das kommt wohl auf deine eigenen Ansprüche drauf an?

Wenn du 3x im Jahr in Urlaub fahren, ein Haus kaufen oder bauen möchtest, selbst eine Zeit lang auf Arbeiten verzichten und dich selbst verwirklichen oder Kinder aufziehen willst, dann kann das ganz schön in die Hose gehen.

Wenn dir Liebe wichtiger ist als finanzielle Sicherheit, kann es schon klappen. Aber die meisten Frauen, die ich so kenne, denen reicht das eben nicht.

Mir ist nur genau ein einziges Ehepaar bekannt, bei dem er nicht arbeitet sondern sie. Er ist der Hausmann und kümmert sich um alles. Die haben zwei Kinder und sind glücklich damit. Aber er ist eben zuhause fleißig und hält ihr den Rücken frei.

Mit einem Mann, der nur auf dem Sofa sitzt und Playstation zockt, möchtest du keine Familie gründen. Davon kann man nur abraten. Die sollten besser darwinistisch aussterben ;-)

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prinzessle  01.05.2022, 08:42

Ein Rollentausch ist etwas anderes und da kann das dann wunderbar funktionieren. Nur der Mann hält seiner Frau dann den Rücken frei und hat alle Hände voll zu tun.

So ein Modell funktioniert, da er eben indirekt auch Geld rein bringt, in dem man keine Fremdbetreuungskosten hat.

Heute gibt es sehr viele Möglichkeiten, in einen Beruf zu finden. In neun Monaten könnte er z.B. Lokführer oder Fahrdienstleiter bei der Bahn sein. Manche EVU bilden auch noch 60-jährige aus, weil sie keinen finden.

Liebe alleine reicht leider nicht für ein faires gemeinsames Leben.

Jeder muss seinen Beitrag leisten.

Wenn "er sich ein Auto kaufen" will, du das aber bezahlen sollst, dann ist das keine Liebe, sondern Ausnutzung.

Frage ihn, woraus er meint, dass sein Beitrag für ein gemeinsames Leben bestehen soll. Und zwar jetzt und nicht am Sanktnimmerleinstag.

Wenn er darauf nicht zeitnah eine tätige Antwort findet (und nicht nur große Worte), dann solltest du dir ihn umgehend aus dem Kopf schlagen.

Nein, das reicht nicht. So kann man keine Zukunft aufbauen. Auch charakterlich fände ich es fragwürdig.

Wichtig: Du müsstest ihn NICHT mitfinanzieren. Getrennte Konten, was ER will, muss ER kaufen / bezahlen. Auch Miete, Essen, Dates, etc. Und erst Recht ein Auto.

Setze dich mit ihm zusammen und erkläre ihm ruhig (ohne Vorwurf) das dich seine Einstellung verunsichert und du dir so keine Zukunft vorstellen kannst. Bitte ihn sich zu überlegen ob er selber Kind bleiben möchte oder mit dir zusammen ein Leben aufbauen und eine Familie gründen will irgendwann.

Ich hatte auch so einen Partner. Aber ab da, wo ich eine Ausbildung hatte und somit viel viel mehr Geld hatte als Er, sind meine Ansprüche damit auch gestiegen. Es ist Scheisse, wenn im Einkommen so eine riesen Lücke besteht.

Ja, er hat mich auch geliebt wie bis dato kein anderer meiner Partner, aber es war einfach nicht mehr möglich. Ich wollte dann einen Partner, der auch Geld verdient. Mit dem man auch weggehen kann und Mal eingeladen wird, wo man halt einfach ein Stück weit in derselben Lebenssituation ist.

Liebe reicht absolut nicht aus für eine Beziehung und ist auch nicht der Grund, eine Beziehung weiterzuführen, wenn man sonst unzufrieden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung