Kann man von Fehmarn aus den Darß sehen?

6 Antworten

Nein, der ist zu eit weg um ihn mit bloßen Augen zu sehen.

Möglicherweise kann man nachtsüber den Leuchtturm sehen

Bei gutem Wetter bzw. guter Sicht ist das sicher möglich.

Bei sehr guten Sichtbedingungen konnte man vom Osten Fehmarns aus gerde noch die Kabelkrananlage von Warnemünde sehen - aber nur, weil sie sehr hoch aufragt. Da die westliche Darßküste flach ist (und noch weiter entfernt), hat man da keine Chance. Möglich ist das aber vom Flugzeug aus, das sich z.B. in 6000m Höhe befindet.

Also ich weiß nicht, wie weit die weg sind von einander.

Aber ich weiß, dass man bei guter - exzellenter Sicht von Rügen aus Bornholm sehen kann, das dürften so 50-60 Seemeilen sein?

guitschee  29.06.2020, 12:59

So hab gerade allgemein mal gegoogelt und die Luftlinie gemessen - zwischen Fehmarn und Darß circa 80 km.

Das wäre sichtbar bei außergewöhnlich klarer Sicht, sagt Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite

Aber, was ich zu bedenken gebe - dabei kommt es sehr genau auf die Blickrichtung an - so im Sinne von wenigen Grad - denn das kann natürlich auch die normale Küste, oder auch die dänische Küste sein.

guitschee  29.06.2020, 13:07
@guitschee

Da ich bei Bornholm Seemeilen schrieb und hier km: Bornholm und Rügen sind ca 95 km entfernt - also etwas weiter als Fehmarn und der Darß.

Da ich bisher noch nie mit dem Boot in Fehmarn war, aber schon durchaus auf Bornholm hatte ich da eher die Seemeilen im Kopf ;-).

das kann schon möglich sein bei sehr sehr sehr gutem Wetter kann man sogar von Puttgarden aus nach Dänemark schauen

Reinkanation  21.01.2022, 11:58

Der Fehmarnbeld ist aber viel kürzer