Kann man von einem Traum in der Art traumatisiert sein?

5 Antworten

Das ist ein schreckliche Alptraum, der einem sicher tagelang wie echt vorkommt und einem nachgeht.

Jedoch wird das Geträumte wieder schwächer werden und in den Hintergrund rücken.

Ein Trauma wirst Du zum Glück nicht davon tragen.

Alles Gute für Dich.

Es existieren Träume, die dir ein leichtes Gefühlschaos geben können, Beispiel:

  • Du träumst von einer völlig unwichtigen Person, plötzlich entwickelst du im Traum Gefühle für diese, du kannst gar nicht klar denken etc. Das vergeht aber meist nach einigen Tagen wieder. Träume können aber maximal solch einen Einfluss haben.

Dass es wirklich so endet, und du traumatisiert wirst, bezweifle ich ganz stark. Das Gehirn weiß, wie es dich vor solchen Situationen schützt. Sonst könnte ja alles mögliche passieren

Nein. Im Traum wird ein Traumata verarbeitet, nicht erzeugt.

Nein.

Im Traum werden unbewusste Erlebnisse verarbeitet. Träumt man davon, vergewaltigt zu werden und wacht davon völlig verstört und verängstigt auf, geht das auf ein tatsächliches traumatisches Erlebnis zurück.

Es muss sich dabei übrigens nicht um eine Vergewaltigung handeln. Manchmal reicht es, etwas Schreckliches in den Nachrichten zu lesen/sehen oder in einem Film/Serie.

Meistens verschwinden die Alpträume bald wieder, weil das Erlebnis damit verarbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung