Kann man von der Landespolizei zur Bundespolizei wechseln?

2 Antworten

Man muss fertig ausgebildeter Polizeibeamter sein, und es muss eine Stelle frei sein, auf die man sich bewirbt. Und selbst dann wird es schwierig, da normalerweise die Landespolizei vorrangig ihre frei gewordenen Stellen durch eigene Bewerber auffüllt.

In jeder Behörde gibt es sogenannte Planstellen. Da ist genau festgelegt, wer mit welcher Qualifikation auf welcher Stelle sitzt. Wenn man z.B. Bundespolizeibeamter im mittleren Dienst ist, dann kann man keinesfalls zu einer Landespolizei wechseln, wo es den mittleren Dienst gar nicht gibt. Und das ist in vielen Bundesländern so.

DAs ist innerhalb derselben laufbahn grundsätzlich möglich, aber nicht einfach. Beide Dienstherren müssen mitspielen.