Kann man von Cannabis-Konsum sterben?

12 Antworten

Der Teer, den man beim Grasrauchen inhaliert, wird für die Lunge auch nicht besser sein als Tabakteer.

Und stoned im Straßenverkehr: Dabei kann man sterben, da bin ich sicher. Als Beifahrer eines frisch zugekifften Freundes, den zur rush hour in der City die weißen Linien auf den Straßen überhaupt nicht mehr interessierten, habe ich damals kaum weniger Angst ausgestanden als auf Tramptour im Fahrzeug eines Mannes, der in Schlangenlinien die Bundesstraße entlangschwebte und uns dabei erzählte, wieviele Kneipen er als Automatentechniker jeden Tag beruflich aufzusuchen hatte.

LaQuica  29.11.2016, 13:06

Dann stirbt man aber nicht am Cannabis sondern an dem Autounfall.

Franz1957  29.11.2016, 21:41
@LaQuica

Man stirbt an einer Fehleinschätzung der Wirklichkeit.

flytepper2k3  29.11.2016, 19:08

Teer in Gras hahah was laberst du für einen Müll

Franz1957  29.11.2016, 21:34
@flytepper2k3

Von Teer in Gras habe ich nichts geschrieben. Es geht um den Teer, der bei der Verbrennung entsteht.

Von Cannabis alleine wirst du nicht sterben. Wenn allerdings Streckmittel drin sind, geht das sogar ziemlich schnell. Streckmittel in Marihuana:

Sand (Vogelsand, Quarzsand) als Streckmittel: die Inhalation von Sand oder Glas kann langfristig zu gravierenden Lungenentzündungen führen und an einer Lungenentzündung kann man sterben.

Zucker als Streckmittel: bei der Verbrennung von Zucker entsteht eine Vielzahl krebserregende Stoffe. Zusätzliches Risiko erwächst aus feinsten Caramelltropfen, die eingeatmet werden und sich in der Lunge ablagern.

Blei als Streckmittel: Blei ist so ziemlich die gefährlichste Methode, um Gras zu strecken. Es ist hochgradig gesundheitsgefährdend und kann schon beim Konsum eines einzigen Joints für einen Aufenthalt im Krankenhaus sorgen. Die Symptome der Bleivergiftung sind äußerst unangenehm. Es besteht Lebensgefahr und die Behandlung kann mehrere Jahre dauern.

An einer Überdosis THC (CBD) ist es unmöglich zu sterben- praktisch und theoretisch!

Ich möchte mir jetzt nicht anmaßen da irgendeine Ahnung von zu haben, aber soweit ich weiß kann man höchstens bei einer extrem hohen Dosis sterben, also von mehreren Kilos in ein paar Stunden, was schließlich nicht geht. Wenn ich mich nicht irre, schädigt cannabis ansonsten nicht direkt der gesundheit, obwohl manche Menschen davon tatsächlich den Verstand veroren haben (sind halt Einzelfälle). Aber wie gesagt, basiert jetzt nur auf irgendwelchen Texten aus dem Internet von einer ziemlich seriösen Seite, die allerdings eher für Legalisierung ist. Ich würde allerdings allgemein nach objektiven Berichten suchen udn davon ausgehen, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass man tatsächlich derart schwerwiegende Gesundheitsschäden davonträgt dass man gar daran stirbt.

Ja, THC kann für Herz-Rhythmus Störungen sorgen, auch wenn dies nur sehr selten der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung