kann man verloren gegangenes vertrauen wieder aufbauen?

10 Antworten

Verloren gegangenes Vertrauen kann - denke ich - im Laufe der Zeit mit vielen positiven Erfahrungen wieder aufgebaut werden...

Wenn jemand also das Vertrauen zutiefst erschüttert hat und man dieser Person nun kein Wort mehr glaubt - sie sich aber vornimmt ab jetzt ehrlich zu sein und von dem Tage an immer alles bewahrheitet was sie sagt, dann kann Vertrauen auch wieder hergestellt werden...

Die Person müsste einfach nur immer ehrlich sein... wenn sie mal etwas verpatzt, dann steht sie dazu und ist daran interessiert in Zukunft besser aufzupassen... wenn sie zu spät kommt und es ihre Schuld war, sagt sie es ehrlich und wenn sie im Stau gestanden hat, sagt sie das auch ehrlich.. Sie sagt es einfach immer so wie es war... und wenn es zu Problemen kommt setzt man sich zusammen und sucht gemeinsam nach einer Lösung, damit es in Zukunft für beide Seiten fair und gut laufen kann...

Vertrauen kann also gefestigt werden durch: Zeit + gute Erfahrungen

Sicherlich kann verloren gegangenes Vertrauen auch wieder aufgebaut werden, allerdings geht das de facto nur unter zwei Voraussetzungen. Die erste davon wäre, das die Person welche das Vertrauen der anderen Person missbraucht hat, auch wirklich dazu bereit ist es künftig nicht mehr zu tun und die Person welche infolge dessen ihr Vertrauen in diese Person verloren hat, auch dazu in der Lage ist ihr wieder zu vertrauen und das ist nicht immer der Fall.

Du holst nen Nagel und klopfst ihn ins Holz desto schlimmer du das Vertrauen zerstört hast desto tiefer dringt der Nagel ins Holz ein.Wenn du es wieder gut machst ziehst du ihn mühselig raus,das Loch im Holz bleibt aber immernoch.(Kleiner Vergleich)

Zunächst mal geht Vertrauen nicht einfach so verloren. Du hast da angedeutet, dass jemand etwas gemacht hat, was nicht in Ordnung war.

Ganz wichtig, um Vertrauen wiederherzustellen ist, die offene Aufarbeitung des Geschehenen und die uneingeschränkte Übernahme der Verantwortung für das Fehlverhalten.

Weiter muss derjenige, der sich falsch verhalten hat, einfach über einen längeren Zeitraum zeigen, dass er vertrauenswürdig ist. Das bedeutet, dass er bewusst die Dinge offenlegt und zeigt, dass er nichts vor seinem Partner verbirgt. Das ist ein langer Prozess.

Und zu guter Letzt muss der, der sich falsch verhalten hat, dauerhaft mit erhöhter Wachsamkeit des Gegenübers leben. Das blinde Vertrauen, welches vor dem Vertrauensbruch herrschte, wird nie wieder ganz kommen. Ein Rest an Misstrauen wird immer bleiben. Daher sollte schon von vornherein darauf geachtet werden, dass keine Situationen entstehen, in denen blindes Vertrauen notwendig wäre.

Versuche am anfang eine Auszeit zu machen und eine Pause zu machen......... Nach einiger Zeit kannst du versuchen im in banalen Dingen der Person Vertrauen zu schenken. Wenn du der Person vertrauen kannst (was du nach einer Weile merkst), kannst du langsam der Person immer mehr Vertrauen geben. Ich hoffe ich habe geholfen 1

LittlePica

Interesierter  27.01.2017, 12:51

Ich halte von dieser Lösung nichts. Sie kehrt die Probleme unter den Teppich.

Nicht die Person, die "betrogen" wurde, hat für die Wiederherstellung des Vertrauens zu sorgen, sondern die Person, die betrogen hat.

Von einer Auszeit halte ich gar nichts. Ich finde vielmehr, die Geschehnisse müssen aufgearbeitet werden. Was passiert ist und warum es passiert ist, gehört auf den Tisch. Danach kann man es zu den Akten legen.