Kann man "verblöden"?

10 Antworten

Ja, man kann verblöden... vorallem wenn man nichts besseres zu tun hat, als solche Fragen zu stellen... is nicht ernst gemeint aber wenn man das Gehirn zu wenig nutzt wird es schwächer... Tatsache

veritas55  29.12.2010, 00:41

blöde Antwort, denn diese Frage ist absolut nachdenkenswert !

Robiii  30.12.2010, 00:45

Zwar 2 Tage später, aber egal... der/die starlight91 hat eine Intelligenz die sich sehen lassen kann. Er/sie macht sie Gedanken um etwas, was einen Menschen weiterbringt, und nur das!

Antworten wie deine, sind ohne sinn und Verstand. Du hast weder den Sinn noch die Frage verstanden. Ansonsten schrieb den rest veritas55

Ein paar Ursachen für diese Art „Resignation“ des Gehirns könnten sein:

  • ständige Reizüberflutung durch alle möglichen Medien; Infos und Eindrücke können nicht mehr alle gleichzeitig aufgenommen, verarbeitet, in Gedanken gefasst UND dann auch noch formuliert werden; das Gehirn stumpft ab.

  • permanente Geräuschkulisse durch Nonsens-Berieselung (z.B. dümmliche Radiosender oder Dauer-Glotze); Gedanken werden ständig abgelenkt, können sich nicht vertiefen, geben buchstäblich „den Geist auf“

  • übermäßige Beschleunigung, Fast-Food-Kommunikation (z.B. beim Chatten); Gedanken haben keine Zeit mehr zu reifen

  • Oberflächlichkeit, Gleichgültigkeit und/oder mangelnde Geduld des Gesprächspartners

  • innere Leere durch eine Depression; das Gehirn/Denken gibt sich auf

Mögliche Gegenmaßnahmen:

  • alle elektronischen Geräte einfach mal ausschalten

  • lernen, Stille zu genießen

  • mal ein Buch lesen, einen Brief per Hand schreiben, spazieren gehen, Yoga o.ä. machen

  • Beziehungen und Freundschaften überdenken, selber üben intensiv zuzuhören

  • Gespräche IN RUHE mit Vertrauenspersonen; Johanniskraut vom Hausarzt verschreiben lassen oder zum Psychologen gehen wenn´s nicht besser wird.

Du bist nicht verblödet, jedoch ist schon etwas passiert mit dir.

Ich denke du hast an Selbstvertrauen verloren und hast zudem keine Selbstachtung!

Du bist nicht dumm, du machst dir einfach nur zu viele Gedanken, versuche einfach mal mitzusprechen statt einen ''guten'' Spruch abzulassen.

Versuche dich mehr zu öffnen, werde aktiver und höre auf dir so viele Gedanken zu machen.

wenn ich deinen Text lese, merke ich sofort, dass du dich nicht verstecken musst!

Aber:

irgendwann hast du eine Erfahrung gemacht die dich ganz tief getroffen hat in deinem Selbstwert.

Ich weiß nichts von dir - gar nichts!

Aber ich merke/spüre/fühle, dass du ein sehr sensitiver Mensch bist.

Was ich an deiner Stelle mal anschauen würde: das Verhältnis zu deiner Mutter - ist das wirklich ok? oder gibt es da ein paar Fragezeichen???

ich find es nicht blöd so eine frage zu stellen, ich mache mir halt gedanken! und außerdem ich lese viel und ich habe mir sogar angefangen klavier zu spielen und treibe sport. das soll ja alles gut fürs gehirn sein, aber sorry ich habe dieses gefühl seit gut 8 monaten und so langsam nervt es mich. generell habe ich das gefühl, ich wäre in einem traum... kiffen tu ich nicht mehr und auch kaum noch trinken. vielleicht hier und da ein bier, wenn man mit freunden zusammen ist. aber sonst nicht.

veritas55  29.12.2010, 05:23

Die Frage ist überhaupt nicht blöd und du bist ganz sicher nicht dumm ! Fällt dir vielleicht irgedwas ein, was vor 8-9 Monaten passiert ist, was der Auslöser sein könnte ? Und macht dir das Instrument, bzw. der Sport Spaß oder würdest du lieber was anderes machen ? Wenn du dich mit Gewalt zwingen willst, erwachsen oder geistreich zu sein, kann das auch blockieren ! Dann kannst du nicht mehr locker und spontan sein.