Kann man unmännlich tanzen?

1 Antwort

Tanzen ist auch für mich weder männlich, noch weiblich, zumindest Standard-Paartanz, die meisten. Weil dabei ist das Tanzpaar eine EINHEIT.

Es gibt einen Tanz, bei dem die Tänzer ausgesprochen in männlich und weiblich eingetreilt werden können: Der Carolina Shag. Der gehört zu den Swing-Tänzen.

https://www.youtube.com/watch?v=-YofTQCsSqQ

Dabei ist der Mann der Gockel, der die Frau bezirzt. Er plustert sich mit Tanzeinlagen auf und umwirbt sie. Ist aber dem Tanz inhärent. Bei einigen Latein Tänzen kommt ungefähr dasselbe rüber, manchmal mit umgekehrten Rollen, dass die Frau ihre Reize ausspielt. Mit Betonung auf SPIELT. Klassisches Ballett ist die Urform dieser RollenSPIELE.

Aber keine Ahnung, weshalb du dir Gedanken machst über die oder deine Männlichkeit im Tanz. Solche Betachtungen werden von Machos geäussert, die sich mit ihrer Männlichkeit (im Gym oder im MMA oder weiss er Geier worin) beweisen müssen. Mit Betonung auf MÜSSEN. Weil sie sonst nichts haben, womit sie angeben können.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
ChaotenKeks
Fragesteller

Manchmal bin ich schon ein kleiner Macho. Aber nur so ein bisschen. Ich frage, weil ich überlege, einen Tanzkurs zu besuchen, aber ich Angst habe zwangsgeoutet zu werden, sollte ich vielleicht mit der Tanzgruppe auch mal weggehen. Deswegen wollte ich von vorneherein versuchen, einen Tanz zu wählen, der auch allgemein als neutral aufgefasst wird. Um eben nicht so aufzufallen.

ChaotenKeks
Fragesteller
@tenno5034

Bin eben auch ein Mensch. xD

Danke für die Links. Schau sie mir morgen an.