Kann man unangepasste Kontaktlinsen gefahrlos tragen?

5 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Kontaktlinsen sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Cosplay-Linsen gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops etc. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert (was du ja scheinbar getan hast :)). Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden. Etwas weniger ausgefallene Farblinsen in den gängigen Augenfarben kannst du dir dagegen problemlos beim Optiker oder bei der Optikerin anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die Optikerin hat absolut Recht und Du solltest keinesfalls einfach so unangepasste Kontaktlinsen tragen, geschweige denn sie zu Netz zu bestellen, auch wenn das andere so machen .

Es stimmt nämlich, dass es zu Hornhautdefekten, Bindehautentzündung, etc .führen kann und von daher ist anzuraten, sich Kontaktlinsen beim Optiker vor Ort anpassen zu lassen.

Dort gibt es auch die aufeinander abgestimmten Pflegemittel dafür ,sowie wichtige Tipps zur Hygiene und Handhabung.

Für ungeübte ist sehr schwer, weiche Kontaktlinsen ganz schnell aus dem Auge zu bekommen und es könnte schon zu spät sein, diese zu entfernen, wenn sie nicht richtig sitzen, weil die Augen dann ja schon durch das Tragen gereizt und strapaziert worden sind.

Wobei hierbei auch wieder das Thema Hygiene eine sehr wichtige Rolle spielt, weil man nur mit sorgfältig gewaschen Händen mit Kontaktlinsen hantieren darf .

Trotzdem hat die Frau recht: Viele sind davon schon blind geworden.

Du solltest dir wirklich lieber welche vom Optiker vor Ort machen lassen. Der kennt deine Augen auch, und weiß was und ob sie Linsen vertragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo justme778.

Denkt ihr, es ist sehr wahrscheinlich, dass etwas passiert?

Wenn Du der "Frau" - also einer Optikerin - nicht glaubst, dann fragst Du also lieber ein Laienforum? Schon seltsam...

Was wir denken? Manch einer vielleicht "ja, kannste machen", aber: es sind DEINE Augen, welche Du irreparabel schädigst.

Kann man unangepasste Kontaktlinsen gefahrlos tragen?

Ein ganz klares nein!

Fehlanwendungen und der unkontrollierte Kauf von Farblinsen im Internet, im Supermarkt oder in der Drogerie können wie bei normalen Kontaktlinsen gravierende Folgen haben. Hornhautreizungen und schlimmstenfalls nachhaltige Schäden Deiner Augenhornhaut sind möglich. Farbige Kontaktlinsen und Motivlinsen sollte deshalb immer ein Kontaktlinsenspezialist (Augenoptiker) anpassen! Er gibt auch die so wichtigen Tipps zur Handhabung, Pflege und Hygiene.

Farbige Linsen lassen wenig Sauerstoff ans Auge und dürfen deshalb nur kurze Zeit am Tag getragen werden. Und auf Kontaktlinsen, die auf der Oberfläche pigmentiert sind, haften Bakterien besonders gut...

Man sieht ja oft, dass Cosplayer einfach Linsen im Internet bestellen...

Das heißt noch lange nicht, dass sie solche Linsen tragen/vertragen/ wie gereizt ihre Augen später aussehn, wenn sie die Linsen entfernt haben...

Merke ich, wenn etwas nicht richtig sitzt..

Aber ja. Die Sehorgane reagieren in Bezug auf Fremdkörper wie unangepasste Kontaktlinsen sofort sehr empfindlich.

& kann sie dann schnell entfernen, sodass nichts passiert oder ist das zu riskant?

Mit ungewaschenen Händen? Und wie schnell Du die Linsen rausbekommst? Das weiß hier niemand.

Alles Gute für Dich.

https://www.optikum.at/studie-bestatigt-motiv-und-farbkontaktlinsen-ohne-anpassung-gefahrlich/

Unangepasste Farblinsen können dauerhafte Augenverletzungen bis hin zur Blindheit verursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie nicht schon verdreckt bei dir angekommen sind, dann wirst du sie wohl ohne Schäden mal für eine Stunde oder zwei tragen können ohne Schäden davon zu tragen.

Aber besonders klug ist das nicht. Und wenn du nicht mit Kontaktlinsen umgehen kannst weil du sonst auch welche trägst ist die Wahrscheinlichkeit auch recht groß, dass deine Augen davon nur tränen