Kann man überhaupt „falsch” leben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja kann man 64%
Nein kann man nicht 36%

5 Antworten

Ja kann man

Ich bin der Meinung, dass auch spezielle Handlungen ein fehlerhaftes Leben beschreiben können. Ein Beispiel wäre ein Serienmörder. Dieser mag Erfüllung in seinen Morden und Taten finden, lebt aber ganz sicher falsch.

Oder starke Drogenabhängigkeit, sie führt dazu, dass ein Mensch nicht mehr zum rationalen Denken in der Lage ist und verändert diesen grundlegend. Auch wenn man sich einredet diesen „Lifestyle“ zu mögen.

Starke, wenn auch selbst ausgesuchte Abhängigkeit und Sucht in jeder Hinsicht würde ich als falsch bewerten.

Ja kann man

"Falsch" Leben kann man meiner Meinung nach definitv.
Das ist jedoch von jeder einzelnen Person, und auch nur für diese, selbst zu bestimmen, ob diese nun "falsch" lebt oder eben nicht.
"Falsch" Leben würde ich hier so interpretieren, dass man nicht nach seinen eigenen Prinzipien lebt, sondern sich die Prinzipien anderer aneignet, weil es in IHREN Augen der richtige Weg zu Leben ist.
Natürlich können durch das Ausleben der eigenen Prinzipien Verhaltensmuster und auch Impulse und Handlungen entstehen, die andere Menschen als falsch und bösartig abstempeln. Doch diese Person empfindet es in diesem Fall eben anders.

Das ist aber natürlich kein Freifahrtsschein alles auszuleben, nur weil es den Prinzipien des jeweiligen entspricht. Sich an die Regeln der Gesellschaft zu halten und diesen nachzugehen ist für die Allgemeinheit richtig, für die Person aber der "falsche" Weg zu leben.

Ja kann man

Indem man gegen das lebt, was Gott von uns möchte! Anweisungen dafür finden sich m. E. in Gottes Wort, der Bibel...

Man kann insofern falsch leben, als man sich von Falschheit leiten lässt, sich selbst also etwas vormacht und einer Lebenslüge aufsitzt.

Sofern aber dies wiederum einer Wahrheitsgrundlage bedarf, hat auch ein auf Falschheit beruhendes Leben stattgefunden und sich erfüllt. Was war, kann nicht rückgängig gemacht werden. Es war dann halt vielleicht ein unglückliches Leben, aber deswegen nicht weniger wahr.

Was richtig oder falsch ist liegt immer im Auge des Betrachters bzw. der Gesellschaft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik