Kann man über TikTok Leute orten?

3 Antworten

Ja du kannst eigentlich über fast alle Sachen die eine aktive Netzwerk Verbindung erfordern gehackt werden und wen ein hacker erstmal Zugriff auf dein Konto hat weiß er wahrscheinlich auch deinen Standort und da es für leute die sich damit auskennen meistens ein leichtes ist zugang zu social media Accounts zu bekommen sollte man wenn es möglich ist sein Konto noch zusätzlich mit einer 2fa sichern da es den meisten Hackern dadurch schwerer fällt eine Person zu hacken.

Aber für eine normale Person die sich nicht damit auskennt sollte es nicht möglich sein jemanden über tiktok zu Orten.

Woher ich das weiß:Recherche

Freestila  07.10.2021, 16:08

Das ist in im Grundsatz so falsch. Bei weitem nicht jede aktive Netzwerkverbindung erlaubt das hacken. Dazu muss die Software auch entsprechende Lücken haben. Und es hilft nicht unbedingt viel, deine TikTok app zu hacken, wenn GPS deaktiviert ist gibt es nur die ungenauen Zelldaten (auf die die App aber keinen zugriff hat). Aus der App ausbrechen und Android zu komprimitieren ist nochmals deutlich schwerer.

Klar ist das möglich. Die Frage ist eher, wer Dich orten kann. Andere User eher nicht. Aber TikTok selbst und natürlich Dein Internetprovider und Behörden usw, die können schon herausfinden, von wo aus Du Dir ein Video anschaust. Dabei sind die Informationen unterschiedlich genau. TikTok selbst kann vielleicht anhand der IP-Adresse nur ungefähr herausfinden, wo Du gerade bist, z.B. auf eine Region/ Stadt/ Stadtviertel genau, während etwa eine Behörde Dich auf Deine Wohnadresse oder sonst auf ein paar Meter genau orten kann (Handy).

Jein. Wenn du GPS nicht an hast, dann weiß dein Handy nur die grobe Netzposition - die tiktok app selbst das nicht. Ansonsten wäre es möglich, dass tiktok die GPS freigabe bekommt und die standortdaten schickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung