Kann man über 8000 Schritte als aktiven Tag bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja kann man, weil..? 57%
Teilweise, aber du hättest auch mehr schaffen können 30%
Nein überhaupt nicht, weil…? 13%
91111  15.08.2023, 11:27

stubenhocker oder gehst öfter raus?

Nelekol
Fragesteller

In der Woche geh ich zur Schule oder Arbeit und mit dem Hund am Wochenende bin ich meist zu Hause

16 Antworten

Also erstmal ist jeder Schritt und Erfolg gut! Aber wenn man ehrlich sein muss so sind selbst 10.000 Schritte nicht viel, wenn ich mir so anschaue wie, viele so 15-20k haben. Aber man sollte sich auch nicht kaputt machen. 8000 sind gut und wenn du dies jeden Tag durchziehst, ist es besser als 15-20k, weil es eher wichtig ist konsequent etwas durchziehen auch, wenn es wenig wäre z.B 5000

Ja kann man, weil..?

Hallo,

neuste Studien gehen davon aus, dass 4000 Schritte pro Tag ausreichen um "fit" zu bleiben (bzw. das Risiko verschiedener Krankheiten wie Demenz zu senken).

Deshalb kann man schon sagen, dass 8000+ Schritte nicht schlecht sind. Prinzipiell gilt je mehr Schritte, desto besser.

Hier kann man das genauer nachlesen: https://amp.focus.de/gesundheit/news/neue-studie-schon-4000-schritte-reichen-um-risiko-fuer-zahlreiche-krankheiten-zu-senken_id_201542200.html

LG Anna

Ja kann man, weil..?

Es ist Bewegung von ca. 5 bis 6 km Gehen/ Wandern. Das finde ich gut.

Wenn man das jeden Tag schafft, ist das für meine Altersklasse von (noch) 66 ganz gut, denn die Menge an Bewegung wird mit zunehmendem Alter durch den Körper auf natürliche Art leider begrenzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teilweise, aber du hättest auch mehr schaffen können

Würde es von Alter abhängig machen, weil es ein Unterschied ist, wenn 8.000 Schritte eine 75 jährige Frau oder ein 16 jähriger Junge gegangen ist. Beides kann man als aktiv bezeichnen, würde die Leistung bei der Frau jedoch höher gewichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kann man, weil..?

Ja, ich denke schon, insbesondere wenn man einen Beruf ausübt oder eine Ausbildung absolviert, bei dem/der man nicht so viel läuft.