kann man trotz betrug noch glücklich in einer beziehung sein?

12 Antworten

Das muss jeder für sich wissen. Bei mir wäre schon beim ersten Mal Schluss gewesen.

Man kann Fremdgehen verzeihen.
Dazu gehört, dass der Partner sich ganz ehrlich dafür entschuldigt und um Verzeihung bittet. Daraufhin muss eine sichtbarre Verhaltensänderung angeboten werden als Zeichen dafür, dass man wieder Vertrauen kann.
Zum Beispiel anbieten, dass man absofort den Partner eine Aufgabe abnimmt.
( Blödes Beispiel: 1x die Woche die Wohnung saugen).
Solange der Partner diese Aufgabe gerne von selbt übernimmt zeigt er damit, dass er für immer kapiert hat, dass er damit er vertrauenwürdig ist.
So hat der betrogene Partner die Möglichkeit wirklich zu sehen, dass der Partner diese Aufgabe regelmäßig macht, um ein Zeichen zu setzen.

violatedsoul  03.12.2015, 16:11

Was ist denn das für ein Quark? Nur weil derjenige mir eine Arbeit abnimmt, ist alles wieder gut?

Finda  03.12.2015, 16:12
@violatedsoul

Nur, wenn du verzeihen möchtest. Die Arbeit ist dann die Nachsorge für das Vertrauen.

violatedsoul  03.12.2015, 16:20
@Finda

Ich verzeihe nichts. Der Tritt kommt so schnell, wie kein Kerl gucken kann.

Finda  03.12.2015, 16:21
@violatedsoul

Naja. Bei einer Ehedauer von 60 Jahren, kann sowas schon mal vorkommen.

Meine persönliche Meinung: Nein. Ich könnte es nicht. Ich wurde mal betrogen und war danach noch zwei Monate mit ihr zusammen, dann hab ich Schluss gemacht. Ging nicht und hat sich nicht gelohnt. Kleine Kompromisse in einer Beziehung: Ja. Große Kompromisse: Nein.

Wenn es nichts bedeutet hat und eher aus Frust geschah, dann kann man das evtl. verzeihen. Stecken jedoch Gefühle dahinter, dann wird es schwerer. Muss aber jeder für sich entscheiden, inwieweit er bereit ist zu verzeihen.

Es kommt drauf an. Ein einmalige Ausrutscher kann man verzeihen, wenn schon 2 mal passiert ist, und er weiß noch keinen Grund, dann kannst du den wahrscheinlichsten Grund selbst erraten : es liegt nicht an eurer Beziehung, oder an dir sondern ausschließlich an ihm : er geht fremd aus Lust und Laune, weil er Spaß mit dem Risiko hat. Solche belügen die Partnerin regelmäßig und werden sich auch nicht verändern. Männer wollen meistens keine Scheidung nur aus Bequemlichkeit und Kostengrunden. Deswegen betteln sie jedesmal nach Verzeihung und schwören immer wieder ewige Liebe. Glauben braucht man denen nicht.