Kann man Triopseier aussieben und wenn ja wie?

1 Antwort

Hi!

Der Durchmesser der Triopseier ist so klein, dass diese leider nicht abgesiebt werden können. Es gibt aber trotzdem eine Methode, Pure Eggs herzustellen. Diese ist zwar etwas aufwendiger, aber möglich.

Dazu trocknest du den Sand der Zucht sehr gut durch. Sollten im Sand noch Klumpen sein, empfehle ich diese aufzubrechen, damit alles locker ist. Und dann kannst du z.B. in einer Schüssel den Ansatz mit Wasser aufgießen. Viele der Eier werden nun an die Oberfläche schwimmen. Dort kannst du sie z.B. mit einem Zahnstocher entnehmen und auf ein Blatt Küchenpapier legen. Wenn du alle sichtbaren Eier abgesammelt hast, empfiehlt es sich, den Sand wieder zu trocknen und eventuell für eine zukünftige Zucht zu verwenden, da nicht immer alle Eier an die Oberfläche schwimmen und im Sand noch einige drin bleiben.

TriopsLongi
Fragesteller

Vielen Danke für die hilfreiche Antwort!!