Kann man Träume überwachen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes, und zwar… 100%
Ja, denn… 0%
Nein, denn… 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, und zwar…

In wiefern genau "überwachen"?

Das jemand Anderes überwacht ob Du träumst und wie stark Du darauf ggf. reagierst?

→ Ja, das geht. Man kann Gehirnströme bei schlafenden Personen mit entsprechenden Geräten messen und aufzeichnen, genau wie die körperlichen Reaktionen der Person (ob sie sich z.B. stark hin- und her wälzt im Schlaf, Pulsfrequenz etc.).

Was Du träumst (was der Inhalt Deiner Träume ist)?

→ Nein, das ist in der Regel nicht möglich. Wenn Du nicht gerade im Schlaf sprichst und Dir nicht jemand dabei zuhört, dann geht das nicht.

Anderes, und zwar…

Anhand von Gehirnströmen können Ärzte erkennen, dass du etwas träumst, jedoch nicht den Inhalt