Kann man Tiefengrund selber weiß anmischen?

3 Antworten

Ja, das geht. Es handelt sich dann immer pigmentierten Tiefengrund. Wie schon vermutet einfach Farbe zum Tiefengrund hinzugeben.
Die Konsistenz sollte schon dünnflüssig bleiben (Eindrungtiefe in die Wand), die Deckkraft der Farbe aber hoch genug. Das wird bei 1:5 (Farbe:Tiefengrund) vermutlich passen.

zetra  03.12.2017, 06:54

Nach deiner Rechnung waere das ein Pigmentanteil/Farbe von 20 %. Diese Variante ist fuer die Tonne, sorry.

Jogi1977
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort, haben Sie diese Zusammensetzung schon mal verarbeitet? Laut Ihrer Website stehen Sie ja in der Materie. :-)

DieRaumagentur  25.01.2018, 23:51

Ja, hab ich. Solange es eine Flüssigkeit bleibt, ist auch die Wirkung des Tiefengrundes nicht beeinträchtigt.
(Sorry für die späte Antwort, ich bin nicht mehr so oft bei GF)

Tiefengrund wir fertig hergestellt und ist auch so im Farbenhandel erhaeltlich.

Wenn sich deine Farben vertragen, vom Material her, dann kannst du dem Tiefengrund Farbe zugeben. Ueber 5 % ist nicht ratsam, denn die Funktion Tiefenwirkung muss ja aufrecht erhalten bleiben.

Selber kannst du keinen Tiefengrund anmischen. Die Zutaten hast du nicht zur Verfuegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat