kann man stolz auf jemand anderes sein, ohne auf sich selber wgn. einer (vermeintlichen) eigenleistung stolz zu sein?

7 Antworten

Naja, nehmen wir mal den Fußball und am besten Nationalmannschaften.

Viele sind Stolz auf "ihre" Mannschaft wenn diese gewonnen hat, was meinst du wie Stolz ganz Deutschland war als "wir" Weltmeister wurden.

Natürlich fühlt man sich zugehörig, aber eine eigene Leistung oder ein direkter Selbstbezug besteht dabei nicht.

Hi Chaostheorie,

mir kam beim Lesen der anderen Antworten, die Idee, dass die Definition von zwischen Stolz interessant wäre und wie sie sich zur Bewunderung und Dankbarkeit unterscheidet.

Ich selbst verspüre tatsächlich nur Stolz, wenn es mit mir, irgendwie zu tun hat. Sonst ist es eher Bewunderung, Anerkennung oder Hochachtung.🙏

Hey chaostheorie314,

Ja das kann man. Ich bin auf viele Menschen stolz in meinem Leben. z. B. auf meinen Kollegen, der die gleiche Ausbildung wie ich gemacht hat und bestanden hat. Meine Familie, die mich immer unterstützen, egal was kommt.

Auf fremde Menschen bin ich nicht stolz. Aber auf jene die mir nahe stehen.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruss

Doch. Ich bin stolz auf viele Menschen, ohne Eigenleistung, einfach weil ich sie kenne und sehr lieb habe, und wenn sie tot sind, weiterhin liebe.

Das lieb haben ist aber keine Eigenleistung, sondern eine Reaktion auf die Charaktere und Persönlichkeiten, und die Energie, die sie mir entgegenbringen, oder entgegen gebracht haben.

Dafür gibt es keine Skalen oder Messinstrumente: es ist einfach so!

Und es ist so einfach.

chaostheorie314
Fragesteller

man kann auf sich selber stolz sein, wenn man eine leistung erbracht hat. auf andere menschen, weil sie eine leistung erbracht haben, aber nur, wenn man ihnen auf irgendeiner weise nahe steht, sich allg. in derselben gruppe befindet (z.b. dasselbe land, dieselbe familie, derselbe ausbildungs-/arbeitsplatz, dieselbe spezies usw.). jedenfalls hat stolz auf andere deswegen immer auch mit einem selber zu tun, hm. ganz selbstlos ist der stolz auf andere also nicht. aber ja, eigenleistung muss da deswegen nicht unbedingt vorhanden sein

Stolz ist ein Gefühl der Zufriedenheit.Ich denke,es ist unerheblich,ob sich es dabei um die eigene Person handelt oder um eine Fremde.Stolz hat jedoch seine Schattenseiten.Anderes Thema-Ciao.