Kann man statt "das hält mich nicht davon ab" auch kurz "das hält mich nicht" sagen?

6 Antworten

Du kannst es sagen, aber es bedeutet etwas anderes.

Wenn du dich z.B. im Streit über deine Absicht zu bleiben befindest
und der Partner versucht, dich zu halten, seine Argumente reichen aber nicht aus, dann kannst du sagen:

"Das hält mich nicht!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sinngemäß völlig unterschiedlich.

"Das hält mich nicht davon ab" = Ich mache es trotzdem, ich möchte es trotzdem haben, etc.

"Das hält mich nicht" = Ich gehe trotzdem, ich wende mich trotzdem ab, etc.

Nein, so ergibt der Satz dann keinen Sinn mehr.

Nein, du musst schon die lange Formulierung (mit ab) benutzen. Die Kurzform ergibt keinen Sinn.