Kann man Sprachbehinderung heilen?

6 Antworten

Dazu müsste man ihn schon viel näher kennen. Und vor allem: das hätte euch vor allem deinen Eltern schon viel früher auffallen müssen. Es ist noch nicht zu spät, aber er braucht jetzt wirklich therapeutische Hilfe. Dein Verbessern allein genügt nicht.

JuanCorona
Fragesteller

Das wussten wir schon lange er war auf einer Grundschule für sprachbehinderte aber bis jetzt hat sich kaum was getan

Und danke für die antwort

Nordseefan  18.09.2017, 22:10
@JuanCorona

Wäre gut,wenn du das schon von Anfang an dazugeschrieben hättest.

Manche Leute tun sich halt auch schwer. Mir fällte es im Moment nicht ein, aber auch dafür gibt es einen Namen.

Es gibt ja auch Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche). man kann dann nur in gewissem maß was dagegen tun, ansonsten müssen die betroffenen lernen damit zurecht zu kommen.

Du sagst ja auch das er sonst geistig fit ist. Und mit Dummheit oder mangelder Intelligenz  hat das gar nichts zu tun.

JuanCorona
Fragesteller
@Nordseefan

Hätte ich dazu schreiben sollen hast recht. Ich hoffe das es besser wird ich mach mir halt immer viel sorgen um ihn

 und danke dir für die schnelle antwort

In Dialekten wird ja manchmal das "n" am Verbende weggelassen. Das ist da ganz normal.Macht er das denn auch in der geschriebenen Sprache?

Natürlich kann man daran arbeiten. Aber viel Zeit sollte er nicht mehr verlieren. Jugendliche haben ab 14/15 andere Interessen.

Ich würde an deiner Stelle mal in seiner Sprachheilschule nachfragen, was ihr am besten tun sollt. Die kennen ihn am besten.

Dafür gibt es Logopädie, die Stunden zahlen meist auch die Krankenkassen

JuanCorona
Fragesteller

Den hat er 2 jahre besucht und auf einer Grundschule für sorachbehinderte war er auch ich will nur wissen ob sich sowas mit der zeit bessert weil bis jetzt hat sich nicht grossartig was getan

Midgarden  18.09.2017, 22:28
@JuanCorona

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Sprachbehinderung ist oder nur schlampige Aussprache zur Aufmerksamkeitsgewinnung - aber i.d.R. wird es mit zunehmendem Alter eher besser

Das ist keine "Sprachbehinderung", vielleicht hat er einfach die Grammatik nicht richtig gelernt.

Wenn er nicht weiß, wie das richtig heißt: Immer wieder korrigieren, wenn er etwas falsch sagt.

Wenn er bestimmte Laute nicht sprechen kann: Da hilft ein Logopäde.

"Springen" ist kein Adjektiv, oder ein Verb.

Und warum du deinen Text mit "haha" abschließt, muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Kommt auf die Ursache an. Geht am besten mal zu einem Arzt.