Sprachbarriere als Hindernis für Beziehungen?

7 Antworten

Gemeint sind sowohl Nichtmuttersprachler/innen, die (noch) kein perfektes Deutsch können als auch Menschen, die z. B. eine Sprachbehinderung haben, durch eine OP nicht mehr (richtig) sprechen können usw.

Jemand der Taubstumm ist kann wenigstens mit den Händen kommunizieren. Gar keine oder eine stark eingeschränkte Kommunikation könnte ich mir innerhalb einer Partnerschaft nicht vorstellen. So wäre für mich eine Beziehung nicht umsetzbar. Man will sich mal nach einem anstrengenden Arbeitstag mitteilen, wenn es einem nicht gut geht, wenn man Konflikte miteinander hat. Man will wissen was im jeweils anderen vorgeht.

Nein, also wie gesagt, für mich wäre das nichts.

Wieso sollte es ein Hinderniss sein?

Lalotte123
Fragesteller

Weil man in Konfliktsituationen nicht kommunizieren kann. Bzw man wird nicht zu 100% verstanden. Verständnis ist in Beziehungen aber wichtig.

Ferydoni  20.12.2018, 22:01
@Lalotte123

Ich denke wenn man in einer Beziehung ist sollte man sich auch ohne viel reden verstehen können. Natürlich sollte sie zum teil deine Sprache sprechen und nicht was komplett anderes. Wenn man keine so enge beziehung hat, also nur befreundet ist ist das schon schwieriger. Kommt natürlich auch auf die Personen an die eine beziehung haben und wie gut sie sich in andere Personen hineinversetzten können.

Für mich wäre eine Partnerin undenkbar, wenn zwischen ihr und mir irgendwelche Sprachbarrieren herrschten.

Gespräche haben für mich in einer Beziehung eine ganz besondere Priorität.

Klar, man kann auch radebrechend Small-Talk führen. Aber in ernsthaften Gesprächen tief in ein Thema eintauchen kann man nur, wenn beide die Sprache, in der sie kommunizieren, perfekt beherrschen.

Zu Beziehung kann ich nicht antworten, zu Freundschaft sehr wohl:

Sprachbarriere ist ein Hindernis für die Kommunikation aber nicht für das kennenlernen.

Ich kann selber nur sehr leise sprechen wegen meiner Behinderung. Ich habe zwei FreundInnen die einen Talker benötigen. Gespräche sind viel intensiver, wertiger. Denn man überlegt was man sagen möchte.

Wenn man sich darauf einlässt, fällt die Barriere weg, das Gefühl übernimmt.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe das schon als hinderlich an. Wie will man denn ein tiefergreifendes Gespräch führen wenn man sich nicht exakt ausdrücken kann?