kann man sonnenblumenöl für möbelstücke verwenden?

7 Antworten

grundsätzlich können fast alle Öle, wie Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl... zur Holzbehandlung verwendet werden. Aber da diese Öle keine Trockenstoffe haben, trocknet das Öl nur sehr langsam, oder garnicht. Es kann zu klebrigen Oberflächen kommen. Es kann passieren, dass auch später noch Öl an die Oberfläche hochgedrückt wird. Ich rate von diesen Ölen ab! Es gibt zum Beispiel von Auro sehr gute Öle und Wachse um schöne und robuste Oberflächen herzustellen, nicht nur für Möbel, sondern auch im Fußbodenbereich.

Als Holzmechaniker sollte man es eigentlich wissen, dass Sonnenblumenöl vorzüglich geeignet ist. Ich empfehle noch etwas Obstessig, Zwiebel, Pfeffer und Salz und dann das leckere Sonnenblumenöl, das gibt einen Super- Salat!!! Meint killemiss aus Köln. Ach, übrigens, ich bin gelernter Möbeltischler.

Sonnenblumenöl gibt eine klebrige Schicht auf Holzmöbeln und ist deswegen nicht geeignet. Es muß ein Öl verwendet werden was auch nach längerer Zeit nicht ranzig wird, dann kannst du sie wegwerfen, weil sie stinken.

Sonnenblumenöl ist nicht unbedingt zu empfehlen,auf Dauer bekommt die Oberfläche einen speckigen Glanz und man sieht jeden Fingerabdruck.

Rapsöl ist besser. Ich habe das eher bei Schneidbrettern in der Küche verwendet, sollte aber generell gehen.