Kann man so lernen deutlicher und schneller zu sprechen?

8 Antworten

Ich denke, probier es mal aus mit dem Rappen. Besorg dir Beats im Internet und leg los. Oder rappe mit den Rappern, die Du magst. Immer auf die Aussprache achten, am besten nimmst du das auch auf!

Auch wenn Du singst oder etwas vorliest, wenn Du es aufnimmst, kannst du kontrollieren, wie sauber deine Aussprache ist.

Hallo,

generell sagt man ja Übung macht den Meister.

Ich schätze den größten Lernerfolg in diese Richtung bekommt man wenn man laut vorliest. Wenn du in der Lage bist, einen langen Text, vielleicht einen wissenschaftlichen Text fehlerfrei und in der richtigen Geschwindigkeit mit entsprechenden Pausen laut vorzulesen kannst du schon viel mehr als die meisten.

Darauf würde ich hinarbeiten. Dann kannst du auch dabei schneller werden und baust Selbstbewusstsein auf, deine Stimme richtig einzusetzen und auch die Worte richtig zu artikulieren.

Wenn es rein darum geht den richtigen Ton zu treffen, dann schlage ich singen vor ja.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas420624
Fragesteller

Ne du hast mich da schon richtig verstanden. Ging nicht um die Tonlage sondern um das deutlichere sprechen (artikulieren)

Da is was dran danke für deine ausführliche Antwort.

Werde dein Tipp beherzigen.

Es gibt auch einen Trick mit einem korken im Mund zu sprechen, damit man lernt dutlich zu Sprechern. Ob das wirklich was bringt weiß keiner

Niklas420624
Fragesteller

Habe da auch mal was von gehört.

Denke aber eher das es bei den einen funktioniert bei den anderen nicht.

Logisch.

Man dehnt ja seine Lippen oder so aber ka haha

Danke.

Ich würde es nicht empfehlen da in songtexten oft undeutlich gesprochen wird und du dir dann beim mitsingen vll die undeutlich Sprache angewöhnt.

Mit Rappen kannst du höchstens lernen wie man stottert. Zuerst sollte man langsam und deutlich sprechen können. Die Geschwindigkeit ergibt sich dann schon.

Niklas420624
Fragesteller

Okay das ist klar. Ich würde dennoch gerne wissen ob dies möglich wäre oder nicht. Theoretisch ja schon weil man so ja auch in irgendeiner Form die Stimme trainieren tut. Gruß

HarryXXX  30.09.2022, 13:14
@Niklas420624

Singen vielleicht. Rappen würde meiner Meinung nach eher zum schnellen und undeutlichen sprechen verleiten