Kann man so einfach eine Kette zu einem Armband machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide dir aus Pappe mal ein herzförmiges Stück mit den gleichen Massen zurecht, welche hier auf dem Bild angegeben sind. Dann machst du ein Stück Schnur drum und hängst es dir ans Handgelenk. Damit kannst du mal testen, ob die Grösse dort eher störend oder passend ist (Stichwort "alltagstauglich").

Falls passend: Dann würde ich die Kette austauschen. Halsketten sind oft zu filigran und würden wahrscheinlich reissen, wenn man sie um das Handgelenk trägt (dort bleibt man öfters mal hängen etc).

EinSchneckchen
Fragesteller

Habe mir auch schon überlegt, ab das vielleicht etwas sperrig am Handgelenk ist 🤔, aber danke für den Tipp👍

Hallo EinSchneckchen und willkommen auf gutefrage,

die Kette mehrmals um den Arm wickeln könnte und schon wird aus der Kette ein Armband

Das geht eigentlich nie so richtig - längenmäßig - auf. Entweder zu groß oder zu klein. Der große Anhänger und die große Öse könnte auch störend sein, ist er doch für eine Kette und nicht ein Armband gedacht.

Schau mal diese Armketten an; die Anhänger sind viel kleiner, teilweise in die Kette integriert; vielleicht findest auch ein schönes Armband:)

https://www.bijou-brigitte.com/schmuck/armbaender/925er-silber/

Mehrfach um das Handgelenk wickeln kann funktionieren, kommt aber auf die Dicke des Handgelenks und die Länge der Kette an. Manchmal ist z.B. zweimal rumwickeln viel zu weit und zum dreimal rumwickeln reicht es nicht.

Ich würde daher auch lieber noch eine einfache, dünne silberne Armkette kaufen oder die Kette beim Juwelier kürzen lassen

EinSchneckchen
Fragesteller

stimmt auch wieder 🤔

Wenn man sich den Gang zum Juwelier wert wäre, könnte man ein kürzere Armband dazu kaufen oder es kürzen lassen.

EinSchneckchen
Fragesteller

Sie meinen, dass man Das Motiv von der Kette abmachen und an das gekaufte Armband dran lassen lässt?

Wie viel würde sowas ungefähr kosten wenn man S925 nimmt?

MrWhatzittooya  22.01.2020, 09:27
@EinSchneckchen

Genau. Eine Kette würde als Armband nicht halten, ständig ver- und abrutschen. Wie teuer das wäre, kann dir der Juwelier sagen.

Lass dir ganz einfach die Kette kürzen.