Kann man so ein Miniteil umbauen🥲😂?

Hier noch die Bilder

2 Antworten

Du könntest einen stärkeren Motor einbauen.

Allerdings ist der Ventilator nicht daraufhin konstruiert worden, dass er modifiziert wird, und abgesehen davon dürftest du es auch nicht, weil du keine Elektrofachkraft bist.

Was aber das Killerargument ist: Bei einem so kleinen Ventilator ist solch ein Umbau die Mühe nicht einmal wert (doppelte Geschwindigkeit heißt nicht doppelter Luftstrom), und das wäre potentiell sogar mechanisch gefährlich: Ein stärkerer Motor würde den Rotor zwar schneller drehen lassen, aber der ist darauf nicht ausgelegt, daher könnte eine Unwucht wirksam werden und ihn zerbrechen. Große Trümmer hält das Metallgehäuse vermutlich auf, aber kleine Bruchstücke finden dann doch den Weg in dein Auge, wenn es schlecht läuft.

Kauf lieber einen größeren Ventilator mit 40-60 cm Durchmesser.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

ich will und brauche ihn aber trotzdem noch in klein für die schule weil man dort sonst schmilzt aber wenn ich ihn 1m oder so von mir wegstelle spüre ich nichts mehr daswegen wollte ich das irgendwie boosten

Trilobit  13.07.2023, 19:42
@ScoobyDoobyeDoo

Du kannst ihn näher zu dir stellen, oder eine zylinderförmige Röhre basteln und sie so befestigen, dass der Luftstrom direkt zu dir gelenkt wird.

Allerdings kann das Neid bei den Mitschülern auslösen und da kleine Ventilatoren oftmals laut sind, wird das auch den Unterricht stören.

Vielleicht kann in Absprache mit den Lehrern ein großer Ventilator, von dem alle einen Nutzen haben, aus der Klassenkasse finanziert werden? Der wäre dann vermutlich auch leiser als der kleine.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller
@Trilobit

ne der ist echt leise deswegen habe ich den auch gekauft, in einer anderen frage von mir wird erläutert wie "bereitwillig" hust hust, die schule ist. Die MItschüler haben schon einen. Wer keinen hat selber Schuld die lehrer verbieten es ja nicht

Man könnte aus dem Modellbau einen stärkeren Motor mit einem passenden Rotor verwenden. Allerdings wäre das sehr laut.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

ja das ist egal, sobald die sommerferien anfangen brauche ich den eh nicht mehr und will was lustiges daraus machen

grumpily8486  13.07.2023, 21:25
@ScoobyDoobyeDoo

Na dann ließ mal was über das ohmsche Gesetz und bessere damit deine Noten und deinen Ventilator auf.