Kann man sich wirklich sicher sein dass Ceaser so ermordet wurde?

1 Antwort

Hier können wir uns nur auf die schriftlichen Quellen verlassen, auch bezogen auf die Autopsie. Allerdings wurde er nicht durch diese Anzahl von Messerstichen getötet. Heute geht man davon aus, dass eine bedeutend geringere Zahl von Stichen seinen Tod herbeiführte: Casca (Schulter), Cassiius(Gesicht), Tietiedius (zwischen die Rippen), Cassius (Oberschenkel), Brutus (Leiste).

Nach dieser Wunde starb Caesar oder verlor zumindest das Bewusstsein. Danach traten die anderen Attentäter an ihn heran und stachen auf ihn / den Leichnam ein, um sich symbolisch an der Tat zu beteiligen.

Es gibt keinen plausiblen Grund die Biopsie generell anzuzweifeln. Möglicherweise wurde ein Messerstich nicht gezählt, wenn er an der gleichen Stelle traf wie ein Stich zuvor.

Auch waren sowohl Mitverschwörer (mehr als 23) anwesend als auch Senatoren, die Caesar zur Hilfe eilen wollten aber von den (vorbereiteten ) Mitverschwörern aufgehalten wurden. Wenn beide Seiten von einem ähnlichen Tathergang sprechen der dann auch mit der Autopsie übereinstimmte, dann ist es wohl im groben so geschehen wie berichtet. Allerdings war es ein großer Tumult und wer wann zugestochen hat wussten wahrscheinlich auch die Beteiligten später nicht mehr ganz genau.

Übrigens wird von mindestens einer weiteren Messerwunde gesprochen: Cassius versuchte nach dem Oberschenkeltreffer ein zweites Mal Caesar zu treffen, verfehlte ihn jedoch und traf Brutus in die Hand (dennoch setzte gerade dieser den nächsten Treffer).