kann man sich weigern tiere in biounterricht zu sezieren

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das nicht tun, sag das aber rechtzeitig. Wenn er schon ein Tier für dich mitgerechnet hat, hast du dem Tier keinen Gefallen getan, wenn du das zu spät ankündigst. Schreibe einen Zettel auf dem du mitteilst, das du das nicht mit dir oder was auch deine Beweggründe sind, vereinbaren kannst. Eine schlechtere Note wirst du deswegen nicht bekommen.

kikkerl  07.07.2010, 19:54

tiere die man seziert sind eh schon tot. so schlimm ist das auch wieder nicht ;-)

Kaendesha1988  07.07.2010, 20:32
@kikkerl

Richtig! Aber wenn sie das vorher ankündigt, brauch der Lehrer ein Tier weniger. Ich hab auch schon seziert, ich weiß dassdas Schweineauge wohl nicht aus dem lebenden Schwein entfernt wurde. ;)

Ein vernünftiger Lehrer fragt, wer will, denn er will ja mit dem Sezieren etwas zeigen und nicht mit Schülern ein Machtkämpflein austragen.

nein, du kannst dich weigern, dazu darf der lehrer dich nicht zwingen und eine schlechtere note bekommst du auch nicht, war bei mir genauso

Kommt auf den Lehrer an, manche empfinden das als Arbeitsverweigerung, also 6, aber für manche ist das okay, wenn du ihnen sagst, dass du es nicht magst, in Tieren rumzufummeln und dir davon schlecht wird und du eigentlich Tiere magst und es dann doof findest, wenn Tiere tot sind und so etwas mit ihnen gemacht wird.

Natürlich kannst du dich weigern!!! Wie sich das auf die Note auswirkt hängt von der Lehrperson ab, aber in einer normalen Schule wird das sezieren von Tieren nicht ausschlaggebend für die Bio-Note sein. Lg Nivis