Kann man sich während Corona selbst entschuldigen (Schule, Vorerkrankungen)?

8 Antworten

Wenn du zum Arzt gehts und dir von dem eine Bestätigung, Atest etc. holst gehörst du ja zu den Risikogruppen und wenn du auch schon sagst dass du u ter der Maske kaum atmen kannst solltest du das wenigstens deinem Lehrer sagen. Ich finde es nicht korrekt dass deine Eltern sagen dass du in die Schule musst unter den Bedingungen.

Gebe Dir mal einen Tipp:

Wenn Du Asthma hast bist Du doch bestimmt beim Lungenarzt in Behandlung. Gehe hin und lass Dir eine Bestätigung ausstellen, wie Pat. hat COPD. Das wäre dafür, dass Du beim einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske tragen mußt.

Und wenn Du schon mal da bist, wird er/sie Dich bestimmt untersuchen, evtl. auch die Lunge röntgen und Dir eine Krankschreibung geben.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich an deiner Stelle an den Schulleiter wenden. Da du Asthma hast, bist du aber von der Maskenpflicht 100% befreit.

Du kannst dich aber erst ab 18 Jahren selber entschuldigen.

viel Erfolg

adabei  19.08.2020, 11:40

Die Befreiung von der Maskenpflicht ht kann allerdings nur durch einen Arzt erfolgen

Also hier in Hessen ist das so geregelt, dass eine Befreiung vom Unterricht aus gesundheitlichen Gründen durch einen Arzt per Attest bestätigt werden muss. Bis vor den Ferien gab es die Möglichkeit, Schüler formlos vom Unterricht zu befreien (Brief der Eltern).

Im Falle einer gültigen Befreiung vom Unterricht findet die Beschulung dann per Videokonferenz statt.

In Hessen gilt aber (abgesehen von einigen Schulen, die das intern anders regeln) keine Maskenpflicht im Unterrichtsraum. Die Maskenpflicht gilt nur auf Toilette, Gängen und dem übrigen Schulgelände. Somit könntest Du eventuell mit der Schule eine Regelung finden, die Dir den Aufenthalt auf Gelände oder außerhalb des Klassenraums möglichst verkürzt (Beispielsweise Ausnahmeregelung zum Verlassen des Schulgeländes in den Pausen oder ähnliches).

Ich glaube nicht. Aber du kannst zum Arzt gehen, abklären lassen, ob dieser dir bspw. Eine maskenbefreiiung genehmigt. Einfach aus der Schule weg bleiben ist kontraproduktiv und keine Lösung. Zumindest keine dauerhafte. Und in deinem Falle dürfte es auch dann simples Schule schwänzen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Zero8191
Fragesteller

Wenn wir Zuhause bleiben wegen vorerkrankung haben wir online Unterricht...

Vinarion1  19.08.2020, 11:54
@Zero8191

Okay, kann sein, aber ich denke, auch das muss dann irgendwie bestätigt werden sicherlich.

Victoria707  19.08.2020, 11:46

Ich denke mal der Fragesteller gehört zur Risikogruppe, obwohl er noch so jung ist.

Vinarion1  19.08.2020, 11:55
@Victoria707

Das spreche ich ihm ja auch nicht ab ;). Aber dennoch wäre es klug, sich das auch von nem doc mit Attest bestätigen zu lassen.