Kann man sich über eine Fahrschule beschweren?

4 Antworten

Guten Tag,

Ich habe so ein ähnliches Problem ich habe Mindestens 60 Fahrstunden und bin Gestern also am 26.03.2012 das 2 mal In der Praxis Durchgefallen weil die meinen müssen das Ich nach so Vielen Fahrstunden eingeblich nich fahren kann, Das beste ist das ich den Fahrlehrer 4 mal Wechseln Musste weil ich oftmals für den Lehrer am Kiosk anhalten musste und Redbull kaufen musste, oder immer Zwischendurch lange Pausen hatte so 2-4 Wochen wobei ich da voll ausem Konzept kam und ich Frage mich jetzt was ich machen soll ich meine so schlecht bin ich nicht Gestern würde ich Unter anderem von den Beiden gemobbt und unter druck gesetzt. Lohnt sich das die Fahrschule zu wechsel was meint ihr ?

Gruß

Selahattin Göz aus Dortmund

Dazu müsste man den Fall genauer kennen. Übrigens:(Jetzt nicht auf Euch, sondern auf diese Situation bezogen) Wissen bekommt man in der FS vermittelt, ohne Frage. Aber dieses Wissen ergänzen (die Theorie komplett und dennoch interessant zu gestalten, dazu reichen die 12+2 Stunden niemals aus....braucht man für Vorfahrt/Vorrang/Verkehrsregelung fast schon 3-4 Abende, damit nicht nur BlaBla hängen bleibt) und festigen, muss der Schüler selbstständig! Dafür gibt es die verschiedesten Lehrmaterialien, das Internet und siehe da, den Lehrer, den man fragen DARF! Wenn man nur Antworten auswendig lernt, wie es heutzutage leider Viele tun, ist man zum Schluß genauso schlau wie am Anfang! Ergo: Selbstständigkeit und logisches Denken gehen immer mehr den Bach hinunter!

Babsi67
Fragesteller

die Theorie-Prüfung hat sie in 10 Minuten mit 0 Fehlern gemacht, ich spreche von der PRAXIS....

Naoscaire1916  22.09.2010, 01:59
@Babsi67

Ich habe geschrieben "nicht auf Euch bezogen" und das WAS ich geschrieben habe, bezieht sich ebenfalls auf die Praxis. Frage: Bist Du in den 50 Stunden jemals mitgefahren um Dir ein Bild zu machen bzw. mit dem FL zu sprechen?

Babsi67
Fragesteller
@Naoscaire1916

Nein, aber das werde ich jetzt in der neuen FS tun, denn gestern hat sie nach 4 Monaten PAuse in einer anderen FS angefangen. Der FL sagt sie fahre sicher, müsse nur Ihre Nervosität in den Griff kriegen. Jetzt hoffen wir mal....

Du kannst dich bei der Straßenverkehrsbehörde beschweren, das ist die Fachaufsichtsbehörde für Fahrschulen.
Wie kommst du darauf, dass ihr abgezockt wurdet?

Babsi67
Fragesteller

weil meine Tochter über 50 Fahrstunden hatte, 3 mal durch die Praxisprüfung gefallen ist. Fragen die der Prüfer stellte von ihr nicht beantwortet werden konnten, da sie diese in der Ausbildung nicht erklärt bekam. Sie Einparken erst ganz spät übte, der Fahrlehrer den Prüfungstermin verschusselte usw

Franticek  16.09.2010, 10:15
@Babsi67

Ich kenne deine Tochter nicht, weiß nicht wie sie ist, wie alt sie ist... 50 Fahrstunden sind zwar über dem Durchschnitt, aber auch nicht unbedingt so ganz außeregewöhnlich. Dass das Einparken erst recht spät geübt wure, hängt möglicherweise ja auch damit zusammen, dass sie erst mal noch mit anderen Sachen zurechtkommen musste, bevor man dann da dran geht, immer eins nach dem anderen.
Die Prüfung findet übrigens in Theorie und Praxis statt; theoretisches Wissen wird in der Theorieprüfung abgefragt. Fragen des Prüfers und darauf gegebene Antworten während der praktischen Prüfung sind bedeutungslos. Ebenso kann der verschusselte Prüfungstermin nicht zu ihrem Nachteil sein. Und dass sie die gefragten Dinge nie im Theorieunterricht gehört hat, daran kann ich nicht so recht glauben.
Man ist sehr leicht geneigt, beim Durchfallen die Schuld entweder beim Prüfer oder beim Fahrlehrer zu suchen, das passiert sehr oft. Ich würde mich erst mal mit dem Fahrlehrer zusammensetzen und die Sache versuchen zu klären.

das wird schwierig, wie meinst du das mit abgezockt?