Kann man sich selbst erziehen?

3 Antworten

Hey,

Eltern denken oft, dass es für die Kinder schön und entlassen ist, wenn sie nichts tun müssen. Sie Bedenken dabei aber nicht, dass es dabei zu extremen Problemen im Erwachsenenalter führt, wenn man versucht, pünktlicher zu sein, sich gesünder zu ernähren oder einfach ein besser organisiertes Leben zu führen, ect.

Der erste Schritt zur Selbstverbesserung ist die Selbstreflexion. Du hast bereits den Wunsch erkannt, etwas zu ändern, und das ist ein wichtiger Schritt. Als nächstes ist es hilfreich, klare Ziele zu setzen. Definiere, was du erreichen möchtest, sei es, pünktlicher zu sein, deine Wohnung besser zu organisieren oder gesünder zu essen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die schrittweise Veränderung. Versuche nicht, alles auf einmal zu ändern, da das überwältigend sein kann. Beginne mit kleinen Schritten und arbeite von dort aus weiter. Zum Beispiel könntest du dir vornehmen, jeden Tag eine gewisse Zeit für das Aufräumen deiner Wohnung einzuplanen.

Selbstbelohnung kann auch ein effektiver Motivator sein. Wenn du Fortschritte machst, belohne dich selbst. Dies kann die Motivation erhöhen, an deinen Zielen festzuhalten.

Die Entwicklung von Selbstorganisation und Selbstdisziplin erfordert oft eine gewisse Routine. Versuche, bestimmte Aufgaben regelmäßig in deinen Alltag zu integrieren. Du kannst auch moderne Technologie nutzen, um deine Selbstorganisation zu unterstützen. Es gibt zahlreiche Apps und Tools, die dir helfen können, organisiert zu sein. Experimentiere mit verschiedenen und finde heraus, was am besten für dich funktioniert.

Es ist auch wichtig, Unterstützung zu suchen, wenn du Schwierigkeiten hast, alleine diszipliniert zu sein. Ein Freund oder Coach kann dir bei deinen Zielen helfen und dir zusätzliche Motivation bieten.

Liebe Grüße
Gedankenfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erziehungsfan: Positive Wege zum tollen Elternsein.
Mrshadow12
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Vielleicht erst einmal Freunde mit hinzu holen, die mit dir gemeinsam anfangen und dann könnt ihr euch gegenseitig dabei motivieren. Und halt erstmal mit nur einem bestimmten kleineren Bereich anfangen, den ihr aufräumen wollt und euch dann immer weiter vorarbeiten. So entsteht nicht so schnell das Gefühl, dass ihr gleich einen ganzen Haufen erledigen müsst. Und vielleicht macht ihr euch Musik dazu an oder so.

Schriftlich und gut sichtbar auf einen Zettel schreiben, damit du daran denkst. Wenn du es dann gemacht hast, abhaken. Irgendwann brauchst du dir das dann nicht mehr aufzuschreiben.