Kann man sich selbst anbeten?

12 Antworten

2. Tim 3, 1"Du musst wissen, dass die Zeit vor dem Ende schlimme Phasen haben wird. 2 Die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, großtuerisch und eingebildet. Sie werden Gott und Menschen lästern, ihren Eltern nicht gehorchen und vor nichts mehr Ehrfurcht haben. Sie sind undankbar, 3 lieblos und unversöhnlich. Sie werden andere verleumden und sich hemmungslos ausleben. Sie sind gewalttätig und hassen das Gute. 4 Zu jedem Verrat bereit, werden sie leichtsinnig und vom Hochmut verblendet sein. Ihr Vergnügen lieben sie mehr als Gott. 5 Sie geben sich zwar einen frommen Anschein, aber von der Kraft wahrer Gottesfurcht wollen sie nichts wissen. Halte dich von solchen Menschen fern!"

Woher ich das weiß:Recherche

Nun ja,

dieser Typ (Offb.12,9)

betet auch sich selbst an (2.Kor.11,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das nennt man die Ürsünde überhaupt :

Stolz

Daraus resultieren eigentlich alle anderen Sünden dann.

Solltest du dir schnellstens abgewöhnen und die Tugend der Demut anstreben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
"Aber ich halte mich für sehr schlau. Eig. Sogar für weise. Ich glaube dass ich so ziemlich alles weiss. Ich hab mein girl verloren was Gott nicht verhindern konnte.
Von Gott bin ich echt entäuscht. Wie schwach der ist."

Für wie wichtig hältst du dich eigentlich ?

Die Welt dreht sich weder um deine Eitelkeiten noch um deine Bedürfnisse.

Deine Selbsterhöhung trennt dich von Gott !

Es ist klar. Wenn Du Erfolg hast, dann ist es Dir zuzuschreiben.

Wenn nicht, siehe "dein Girl", dann trägt Gott die Schuld.

Bei Dir sieht man wie oft sich Eigenwahrnehmung von Fremdwahrnehmung unterscheiden kann.

"Hochmut kommt vor dem Fall" - das Sprichwort ist mir bei deiner Schilderung in den Sinn gekommen.

Wenn Du fallen solltest, dann bist Du sehr froh um den "schwachen" Jesus. Denn der bleibt so stark, wie er immer gewesen ist.