Kann man sich ohne dem Wissen der Eltern Therapie holen?

Paul123448  30.04.2024, 20:20

Wie alt bist du den ?

Natitheduck
Fragesteller

14 im Juli 15

3 Antworten

Ab 15 kannst du ohne das Wissen und die Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen. Die Kosten übernimmt deine gesetzliche Krankenkasse (sofern du, besser gesagt deine Eltern, gesetzlich krankenversichert bist). Dazu musst du deine Krankenkassenkarte mit zur ersten Therapiestunde mitbringen und jedes neue Quartal erneut vorlegen.

Da es meist eine mehrmonatige Wartezeit gibt, kannst du dich bereits jetzt schon mal darum kümmern und dich erkundigen, welcher Psychotherapeut in deiner Nähe einen Therapieplatz frei hat bis du 15 bist.

Du kannst dazu entweder bei Google suchen oder du lässt dir von deiner Krankenkasse eine Liste mit Therapeuten geben.

das geht schon, ab 15 glaube ich. allerdings wird es echt schwer alles vor deinen eltern geheim zu halten. außerdem wäre für eine diagnose ein anamnese gespräch mit deinen eltern schon gut, um zu schauen ob es in der kindheit prägende ereignisse gab. vielleicht könntest du ja das erstgespräch selbst organisieren und deine eltern danach einweihen, wäre das eine option?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – recherche