Kann man sich noch an der Schule anmelden wenn das Schuljahr schon angefangen hat?

4 Antworten

Ohne trifftige Gründe ist ein Schulwechsel nicht so einfach durchführbar! Die Eltern müssen den Antrag stellen, z.B. bei Umzug und die Ab- und Anmeldung durchführen!

Tucca04
Fragesteller

Ja aber im Prinzip?

UlrichNagel  26.07.2019, 16:34
@Tucca04

Was soll Prizip? Man hat zwar freie Schulwahl, aber wenn man einmal angemeldet ist, kann man nicht nach Lust und Laune die Schule wechseln, eben nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit den Schulleitern!

Tucca04
Fragesteller
@UlrichNagel

Ich bin gerade nicht auf der Schule und mein Vormund meldet mich an keiner an

UlrichNagel  26.07.2019, 16:39
@Tucca04

Wieso bist du an keiner Schule angemeldet? Da müsste ja dein Vormund Strafe zahlen! Oder bist du derzeit länger krank? Klär uns mal über deinen Stand auf, damit wir dir ordentlichen Rat geben können und nicht nur ein paar Brocken!

Tucca04
Fragesteller
@UlrichNagel

Es ist kompliziert. Ich wollte nur wissen wie lang das noch geht

UlrichNagel  26.07.2019, 16:46
@Tucca04

Du bist 14, also Jugendlicher und müsstest doch dich durchsetzen können! Frag doch mal deinen Vormund, wieso du von ihm aus nicht in die Schule gehen darfst!? Notfalls geh zum Jugendamt, dort wird dir geholfen!

Ja kann man. 3 Monate hat bei mir auch mal geklappt. Vermutlich geht auch mehr, wenn nicht die Sorge besteht, dass Du nur den Unterricht aufhältst.

Tucca04
Fragesteller

Danke

blabla58  17.08.2022, 11:14

Ich bin an keiner Schule angemeldet grade kann ich mich irgendwie nach den Sommerferien dann anmelden???

Lass es doch einfach sein.

Du kommst mit deinem Verhalten weder von deinem Vormund weg zu deiner Alki/Drogen Mutter noch kommst du wieder in die Schule.

Lerne endlich, dass das Leben sich nicht um dich dreht, sondern dass DU dich an das Leben anpassen musst.

Erst dann wird es für dich weitergehen

Tucca04
Fragesteller

Ich bin bei meiner Mutter. Und ich habe schulpflicht

Fubbelchen  26.07.2019, 18:44
@Tucca04

Ach, ehrlich?

Als du die Schule geschwänzt hast, war die die Schulpflicht doch auch schei3egal.

Dein Vormund und das Jugendamt haben ihren Grund, dich trotz Schulpflicht nicht in die Schule zu schicken, und dieser Grund ist dir zu 100% bekannt.

Also, lass es einfach, hier rum zu sülzen, es bringt dich eh nicht weiter, da hier keiner die genauen Hintergründe kennt.

Tucca04
Fragesteller
@Fubbelchen

Ich hab trotzdem Schulplicht. Also muss das ja irgendwie gehen

Ja klar, hattest doch bestimmt mal Leute die mit im Schuljahr zu Dir an die Schule kamen weil sie von ihrer alten geflogen sind oder mitten im

Schuljahr umgezogen sind.