Kann man sich mit einem Raumschiff was 2-fache lichtgeschwindigkeit fliegt von dem Raumschiff aus auf der Erde starten sehen?

3 Antworten

der Flug mit Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich.

Fragen der Art "was wäre wenn man das XY-Naturgesetz brechen könnte" können keine korrekte Antwort haben, weil die Natur keine Reservegesetze hinter gebrochenen Gesetzen hat - und auch nicht braucht, denn Naturgesetze kann man nicht brechen. Das XY-Naturgesetz kann nicht ohne das ABC-Naturgesetz und das NMK-Naturgesetz funktionieren und umgekehrt. Naturgesetze sagen nicht, was verboten ist, sondern was möglich ist. Alles andere ist Einbildung, die nur zu Widersprüchen, Missverständnissen und ja, auch zu sinnlosem Kichern führt.

Wenn man einen Teil der Natur ändert, dann funktionieren die anderen Teile nicht anders, sondern gar nicht mehr - dann ist alles kaputt.

Hallo Philipina,

wenn Du ein Raumfahrzeug mit Star Trek- Technologie (Trägheitsdämpfer/ Warpantrieb) zur Verfügung hättest, ...

... könnten wir selber uns dann von der Erde aus starten sehen weil uns dann ja unser Licht sozusagen hinterher kommt?

... wäre dies möglich; darauf beruht das Picard- Manöver, das Jean- Luc Picard 2355 in der Schlacht von Maxia einsetzt.

Allerdings kannst Dunach der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) nicht auf das Lichttempo c relativ zu einer Bezugsuhr (Uhr, die Du als stationär ansiehst) oder gar darüber hinaus beschleunigen.

Dies liegt natürlich nicht daran, dass Dein Raumfahrzeug irgendwo kurz vor c gedrosselt wäre und die Kiste einfach nicht weiter beschleunigte. Es kommt auch kein Space- Cop mit EINSTEINs Gesicht hinter einem Asteroiden hervor und hält Dich an.

Tatsächlich kannst Du (rein theoretisch, genügend Ressourcen und Strahlenschutz vorausgesetzt) eine beliebig weite Strecke Δx = x₂ − x₁ in beliebig kurzer Eigenzeit Δτ = τ₂ − τ₁ (das ist die von Deiner eigenen Uhr Ώ gemessene Zeitspanne zwischen den Ereihnissen E₁ und E₂) zurücklegen.

Allerdings wird Dein Raumfahrzeug dabei automatisch und unweigerlich zu einer Art Zeitmaschine; die von U aus ermittelte Zeitspanne Δt = t₂ − t₁ zwischen E₁ und E₂, die U- Koordinatenzeit, ist bei hohem Tempo sehr viel größer als die Eigenzeit: Es gilt

(1.1) Δt² = Δτ² + Δx²⁄c²,

was wir als Satz des PYTHAGORAS kennengelernt haben. Wenn Du also so schnell bist, dass Du z.B. 10 Lichtjahre in wenigen Tagen Eigenzeit schaffst, wirst Du dabei 10 Jahre in die Zukunft katapultiert. Teilen wir beide Seiten durch Δτ, so erhalten wir

(1.2) (Δt⁄Δτ)² = 1 + (Δx⁄cΔτ)²;

hierhinter versteclt sich die relativistische Energie- Impuls- Beziehung

(2) (E⁄c)² = (E₀⁄c)² + p² = (mc)² + p²

für einen Körper bzw. ein Teilchen der (Ruhe- oder Eigen-) Masse m.

Wir haben es also mit grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen (nichts anderes sind Naturgesetze) zu tun, weshalb die Unerreichbarkeit von c für jedes materielle Objekt eben keine technische und somit durch hinreichend geniale Ingenieure überwindliche Barriere darstellt.

Technologie macht sich Naturgesetze nutzbar, sie kann sie weder "brechen" noch außer Kraft setzen.

Für eine Weltraumsaga wie Star Trek ist das natürlich ein Problem. Anders als bei Star Wars haben sich aber die Autoren von Star Trek dagegen entschieden, die SRT einfach zu ignorieren, sondern haben Technologien wie die oben erwähnten "erfunden", welche unter Ausnutzung von – hypothetischen – Strukturen und Möglichkeiten, Gravitationsfelder zu manipulieren, die von der SRT beschriebenen Beschränkungen umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Mal rein hypothetisch, auch wenn Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist: Ja, aber du müsstest anhalten, oder zumindest wieder unter Lichtgeschwindigkeit sinken, damit das Licht deines startenden Schiffs dich erreicht.