Kann man sich lkw oder Bus privat kaufen?

4 Antworten

Das ist kein Problem, kannst du machen. Allerdings musst du darauf achten, dass das Fahrzeug im einwandfreiem Zustand bleibt. Das heißt, es muss nicht fahrfähig sein, es darf aber keine Gefahr von ihm ausgehen, weil er verwrackt oder beispielsweise Öl verliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man sich privat einen LKW kaufen. Viele Firmen verkaufen ihre LKW und Busse aber nur an Gewerbekunden und Export. Der Wunsch-LKW wird dir also unter Umständen nicht verkauft.

Würdest du ihn zulassen wollen, wird es problematisch, da kaum eine Versicherung für Privatleute Nutzfahrzeugversicherungen anbietet.

Auch wichtig: In reinen Wohngebieten haben LKW und Busse normal nichts verloren. Viele LKW-Fahrer haben schon Probleme und Anzeigen gehabt, wenn deren Zugmaschine übers Wochenende im Wohngebiet geparkt wird. Bei den Nachbarn machst du dich nicht beliebt, wenn plötzlich so ein Teil bei dir herumsteht.

Ja, der Erwerb und die Zulassung als Privatperson sind kein Problem.

Interessanterweise ist es als Privatperson sogar einfacher einen LKW oder Bus zu nutzen, denn viele Regelungen zum gewerblichen Güter- bzw. Personenverkehr gelten dann nicht.

Erwerb und Zulassung sind überhaupt kein Problem. fürs Fahren damit brauchts den passenden Führerschein. beim Bus ist das so ne Sache für sich. Da scheiden sich etwas die Geister, ob der C reicht, oder doch der D erforderlich ist, wenn die Sitze noch drin sind, aber trotzdem keine oder nur maximal 8 Passagiere und das nicht gewerblich befördert werden.

Einfach hinstellen ist schwierig, wenn man nicht unbedingt Ärger wegen irgendwelcher Umweltauflagen riskieren will.

lg, Anna