Kann man sich im Schlaf versehentlich umbringen?

1 Antwort

(Es gab mal eine Kinderserie auf Kika, die den Schlafwandel erklärt hatte... da war ein Rabe dabei der hieß Rudi und war schwarz. Wie hieß die Serie nochmal...)

Das hat etwas damit zutun, dass das Gehirn nur teilweise "eingeschaltet" wird oder teilweise aus dem Schlaf erwacht. Sodass die andere hälfte des Gehirns davon nichts mitbekommt. Es werden quasi nur gewisse Teile des Gehirns aktiviert. Die Gehirnareale die für die Bewegung zuständig sind, werden "freigeschaltet" und die Areale, die für das Denken oder Erinnerungen verantwortlich sind, schlafen weiter. Erklärt sich auch wieso man sich am Morgen an nichts erinnert. Vielleich nur daran, dass man nicht mehr im Bett liegt o.O

So kenne ich das auf jeden Fall. Falls was nicht stimmen sollte, dann einfach korrigieren.

Zu deiner Frage ohne Detail: Ja, man kann sich beim Schlafwandeln umbringen. Aber eher ein seltener Fall, weil Schlafwandler auf Außenreaktionen und Reize, die von außen kommen, sofort reagieren. Das ist bei jedem anders.

PS: Ich finde sowas RICHTIG (!!!!) gruselig!!!

XPinkXMuffinX  28.07.2017, 09:25

Meinst du...meinst du die Serie Siebenstein? Da gab es auch einen Raben namens Rudi ^^

surrealistisch  28.07.2017, 09:48
@XPinkXMuffinX

Der ist wirklich voll lustig. Folgen auf Youtube muss es sicherlich noch geben. Es gab auch eine Serie auf Kika mit einer Lokomotive und einem Jungen... der war auch schön :j

XPinkXMuffinX  28.07.2017, 10:24
@surrealistisch

Muss ich mir mal ansehen :) Die einzige Kinderserie die ich früher öfter gesehen hab ist Cosmo & Wanda. ICH HABE ES GEHASST. Meine Freundin hat mich dazu gezwungen es anzusehen. Kennst du die Serie?

surrealistisch  28.07.2017, 10:35
@XPinkXMuffinX

Ja, haha. Habe ich nie geschaut. Ab 7 oder 8 wurde bei uns der deutsche Sender  abgeschaltet. Zu viel Blödsinn für kleine Kinder o.O

Gabicolastra
Fragesteller

Das man sich an nichts erinnert stimmt nicht ganz ich hab das mehr als Traum empfunden als ich aufgewacht bin und hab mich dann langsam zurückerinnert