Kann man sich heutzutage noch was aufbauen ohne Erbe?

10 Antworten

Heutzutage für normale Arbeiterfamilien nicht mehr zu machen! Wenn man mal die Summen sieht welche im Raum stehen. Wahnsinn. Meine Eltern haben 1992 gebaut, zwar mit viel Eigenleistung dennoch für 250.000 Mark ~ 125.000€ . Grundstück 1.500qm, Haus vollunterkellert mit 220m² Wohnfläche komplett mit Fussbodenheizung. Wenn ich heute für 125K sowas bauen könnte würde ich nicht wirklich überlegen. Das Haus ist heute 800K Wert. Wenn sowas hinstellen möchtest bist wahrscheinlich ne Mille los. Lebe auf dem Land, was auffallend ist, im Neubaugebiet sind viele Städter / Akademiker aus bis zu 100km entfernten Städten da (die Pendeln teilweise täglich 200km zur Arbeit). Allerdings sind die Bauplätze echt mini, wenn da einer seine Frau knattert bekommt es ein anderer eigentlich mit... somit ist es für mich sein Geld überhaupt nicht wert. Ach und es hat schon ein paar erwischt wo die Finanzierung nicht mehr geklappt hat...Dann kann man sich "günstig" für 650k einkaufen...

sa652ma  16.04.2024, 18:23

Und da ist einer der entscheidenden Unterschiede: Viel Eigenleistung. Heute macht das aber keiner mehr, die sind ja schon überfordert mit ausmalen…

Was heute wohl die größte Hürde ist, das Eigenkapital. Kredite sind billiger, Löhne sind höher, aber am sparen scheitert es.

Mhracer  17.04.2024, 06:31
@sa652ma

Nun selbst wenn du das Haus komplett selbst baust, was Jahre in Anspruch nimmt. Kostet der Platz und Material mehr wie meine Eltern komplett zahlten... Finde die Preise heutzutage passen nicht mit dem was man bekommt..

Bezüglich Eigenkapital, nun da brauchst soviel wie meine Eltern komplett benötigten.. aber Grundsätzlich hast du recht, sparen können nicht alle. Fahren teure PKW, teure Urlaube, ein Iphone/Mac muss es schon sein alle 2 Jahre ein neues Ebike... jammern aber dann rum. Kenn auch welche wo unsere Wohnung madig machen, da wir ja nur bei Ihren Eltern im Haus mitwohnen...Lol dafür keinerlei Miete mehr und eine Kinderbetreuung im Haus, man hilft sich gegenseitig..

Bezüglich Eigenleistung hast du recht, haben bei meiner Frau das erste 1.OG. komplett selber ausgebaut. (Isolieren/Mauern/Elektrik/Heizung/ Estrich/Böden/Decken/Fließen/Dachgaube/Dachfenster etc.) man wurde teilweise komisch von den Zugezogenen angeguckt, dauerte auch 2 Jahre (wohnten dann im Keller) allerdings hatten wir keinerlei Kredit, lief über erspartes und ansparen / ausgeben während dieser Phase.. Kostete aber alles ~75K nur für Innenausbau...

Mir tun die Leute heutzutage leid welche sich solche hohen Kredite für ein EFH ans Bein binden müssen. Kenne jemanden der hatte 2020 die Finanzierung gemacht, 650K dann wurde alles teurer nun landete er auf um die 1.000K. Ist jetzt aber nicht so besonders..

sa652ma  17.04.2024, 07:17
@Mhracer

Kommt halt auch auf die Gegend an, kann mich noch erinnern, in meiner Kindheit war der Grund in meiner Gegend so billig, weil dort niemand bauen wollte. Das was man bekommt… ja, kalte Progression ist halt unvorteilhaft 😅 Kredite waren damals wesentlich teurer.

Dürfte hinkommen, nur verdient man heute auch wesentlich mehr. Die Anforderungen sind heute ganz andere, wie du richtig beschrieben hast, Handys, Fernseher und Autos waren entweder noch kein Thema, oder Luxus, heute ist man wohlstandsverwöhnt. Na ja, im Endeffekt sind die anderen ja die blöden, weil wozu bezahlen, wenn man was mitnutzen kann.

Ist eh mehr als genug Arbeit, die Materialkosten sind halt eher unvorteilhaft, wenn man die Nutzungsdauer einrechnet, relativiert sich das aber wieder. 🤔

Na ja, kommt halt immer darauf an, wie viel man verdient. Hab’s mir schon durchrechnen lassen, realistisch betrachtet lässt sich ein Haus gut finanzieren, wenn man nicht all zu viel Spielereien will. Und ob ich eine halbe Million für ein Haus/eine Wohnung ausgebe, oder die halbe Million Miete zahle, macht wenig unterschied. Na gut, das Risiko bei der Miete ist ein anderes, da muss ich mich um nichts wirklich kümmern, im Eigenheim sieht das ja anders aus.

Kommt drauf an, wie zielstrebig man ist und wie hoch das Einkommen.

Wenn ein Paar gut verdient, kann das am ehesten gelingen.

Die allermeisten weichen aufs Land aus, wenn sie in der Großstadt arbeiten, weil die Immobilien dort günstiger sind.

Eine Genossenschaftswohnung kann auch eine Möglichkeit sein.

Man braucht dann nur einen Teil der Kaufsumme als Eigenkapital.

Natürlich kann sich jeder auch selber was aufbauen. Mit der richtigen Idee und guten Umsetzung ist es auf jeden Fall möglich.

Nur viele wollen sich auch nichts mehr aufbauen. Es dreht sich jetzt eher weniger um Geld und mehr um die Work Life Balance. Die Selbstständigkeit birgt zu viele Risiken und man genießt eher die Sicherheit des normalen Jobs als Angestellter.

Aber wenn man eine gute Idee hat, kann man ein Unternehmen aufbauen. Zwar ist die normale Wirtschaft jetzt etwas schwieriger geworden, aber dafür bieten sich neue Wege zum Beispiel im Internet. Dort gibt es immer mal wieder gute Seiten und auch gute Startups, die jetzt groß raus bringen. Sowas kann auch jeder erreichen.

Nur ist es einfach nicht mehr ganz so einfach, wie es vor vielen Jahren war.

Meine Familie ist beispielsweise auch ein Unternehmen. Dieses hat sich in der Branche schon etabliert und ist Marktführer und viele neue Unternehmen in der Branche schaffen einfach gar nicht mehr die Größe um am Markt konkurrieren zu können. Das ist einfach so, da sich die Wirtschaft verändert hat.

Und über die letzten Jahre wurden natürlich auch sehr viele Unternehmen aufgebaut, diese werden dann auch zum Beispiel an die nächste Generation übertragen und die Leute, die vor vielen Jahren viel Geld verdient haben, geben es an ihre Kinder weiter. Aber der Anteil ist gar nicht so groß wie du glaubst.
aber auch bei mir ist es so. Dennoch möchte ich (zusätzlich) noch was eigenes aufbauen.

Spaghettius
Fragesteller
Mit der richtigen Idee

Nicht jeder will gleich ein Unternehmen aufziehen. Ich möchte Anwalt werden.

WeltraumVoyager  10.04.2024, 19:06
@Spaghettius

Auch als Anwalt kannst du gutes Geld verdienen, als Angestellter Anwalt auch. Aber als selbstständiger natürlich noch besser. Aber hat mehr Risiko

StefanTr  10.04.2024, 18:49

Du baust ein Haus mit 2-3K im Monat, da verdienst ja eig viel im gegenzug zu anderen, viel spaß

Mit onlyfans und/oder tänzen auf tiktok geht das. Musst nur das Talent entwickeln. 😄😄😄

Spaghettius
Fragesteller
onlyfans

Also man schwierig.

Tanzen kann ich auch nicht💀

Zoro666  10.04.2024, 18:56
@Spaghettius

Dann bist du ein verlierer des Systems. Jeder kann tiktok tänze heutzutage

sicher kann man sich was aufbauen, muss doch nicht München sein, vielleicht OstDeutschland oder so, einfach eine günstigere Gegend...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spaghettius
Fragesteller
OstDeutschland

💀

KnowledgeJunky  10.04.2024, 18:36
@Spaghettius

Ja so ist es halt Angebot und Nachfrage, wenn die Nachfrage eben enorm ist in einer Gegend, sind auch die Preise dementsprechend

Spaghettius
Fragesteller
@KnowledgeJunky

Nach Ostdeutschland ziehen mich keine 10 Pferde da geh ich lieber ins Burgenland.