kann man sich ganz virl benzin, unmengen benzin aus dem ausland auf vorrat kaufen und dann halt mit trichter einfüllen?

5 Antworten

Die Mineralölsteuer muss bezahlt werden. — Nur was man beim Grenzübergang im Tank (und 1 Reservekanister) hat, ist von der Steuer befreit. Was darüber hinaus geht, muss man anmelden und versteuern. Wenn man das nicht tut, dann ist es Steuerhinterziehung (§370 Abgabenordnung) und wird zur Straftat.

Außerdem musst Du dafür sorgen, dass das Benzin sicher gelagert wird und der Geruch nicht die Nachbarschaft belästigt.

Ob sich das dann noch lohnt, glaube ich weniger.

klar: Du mußt nen entsprechendes Lager zu hause haben, dieses muß den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, daher muß das abgenommen und angemeldet werden

dann mußt Du vom Ausland aus zu Deinem hiesigen Lager mittels Gefahrentransport das benzin transportieren

hinzu kommt dann noch alle üblichen steuerlichen Abgaben, die Du nachträglich anmelden und abführen mußt

123abcdef933
Fragesteller

und was wenn jemand diese dinge nicht macht?

MichaelSAL74  19.07.2023, 16:47
@123abcdef933

dann kannst von ausgehen, daß die Geldbuße uä saftig ausfallen wird

iwr hatten hier mal einen ganz Schläuen, der hat sich nen 1500l Behälter auf den Hänger gestaellt und den vollgetankt. Der Zoll hinter der Grenze freute sich auf den Fang. Ist keine zwei Jahre her

123abcdef933
Fragesteller
@MichaelSAL74

wieviel musste er dann Strafe zahlen?

und wie hat der Zoll das gemerkt?

einfach glück gehabt am rechten Ort gewesen zusein, denn überall is der Zoll aj nicht?

MichaelSAL74  19.07.2023, 16:50
@123abcdef933

Märchensteuer, Mineralölsteuer und alle Abgaben durfte er nachzalen und als Strafe das Ganze dann nochmals mal fünf

wie der Zoll das merkte? Indem er kontrolliert wurde GANZ einfach

MichaelSAL74  19.07.2023, 16:53
@123abcdef933

Steuer und alles sind glaub so 1,25€ pro Liter, das bei 1500l. und dann als Strafe das nochmals mal fünf. Rechne es Dir aus

MichaelSAL74  19.07.2023, 16:57
@123abcdef933

dann wirst gepfändet, da haben die kein Prioblem mit oder... ersatzweise: schwedische Gardinen

Und wenn du SO knapp bei Kasse bist, dann solltest Dein Auto abschaffen und Deinen Lebensstil überdenken

Kannst du machen, allerdings musst du die nötigen Lagerbedingungen erfüllen, einen Gefahrguttransport anmelden und an der Grenze deinen Sprit komplett versteuern.

Wenn man einen vorschriftsmäßigen Lagerort hat, ja. Sonst ist das strafbar (und auch viel zu gefährlich).

Das wäre vermutlich ein Gefahrentransport