Kann man sich für 60€ aus gebrauchten Teilen einen pc zusammenbauen?

8 Antworten

Netzteil (könnte nicht herausfinden welches)

Steht auf dem Aufkleber drauf.

DVD Laufwerk, SD Card Reader

Braucht man heutzutage nicht mehr, wenn dann eher als Externe-Variante

Kann man sich für 60€ aus gebrauchten Teilen einen pc zusammenbauen?

Nein. Zumal ich mich auch frage was du für einen PC zusammenbauen willst. Die von dir genannten Teile sind ... 15-20 Jahre gefühlt alt bzw. von der Zusammenstellung her.

Es fehlen halt Mainboard, Chip, Kühler, RAM, OS, ..

Ich hab vor ein paar Tagen einen Hardware-YouTube-Channel angesehen, wo sich jemand für 200 € einen 'Gaming'-PC zusammen gebaut hat. Letztlich war das ein gebrauchter, ca. 5 Jahre alter, damals ganz guter DELL-Büro PC und eine ebenfalls gebrauchte, 5 Jahre alte GamerGrafikkarte. Insgesamt schien er sogar zufriedener als mit einem ähnlich teuren NeuGerät, in dem letztlich nur Schrott und gefakte Bauteile benutzt wurden.

Letztlich müsstest Du schauen was fehlt zu dem Preis zu ergänzen. Wenn aber noch Tasta, Maus und Monitor fehlen, wird das schwer.

TechnoCreck
Fragesteller

OS Brauch ich nicht hab vergessen zu erwähnen das Windows vorinstalliert ist

TechnoCreck
Fragesteller
@Spikeman197

Hab ein gefunden der ist mir Versand und hat

Biostar h61b Mainboard

8gb DDR3 RAM und ein i5 2500 verbaut für 30€+6€ versand

Spikeman197  08.04.2022, 13:55
@TechnoCreck

MMn bräuchtest Du noch eine größere, 2. Festplatte, weil Bilder, Videos und Downloads schnell viel Platz wegnehmen.

Zusätzlich solltest Du Dich von den anderen nicht verunsichern lassen! Klar..zum Gamen oder für VideoSchnitt ist das nyx. Aber zum Arbeiten, für Recherche, oder Mailen reichen auch 10 Jahre alte PCs. Und dafür reichen eben auch 100-200 €, wenn man Tasta/Maus und vor allem Monitor hat.

Gerade in Corona, wo plötzlich jeder einen eigenen fürs HomeOffice gebraucht hat wäre es gut gewesen, davon welche zu haben. Klar, für jeden ein 500 € iPad ist natl. schicker.

TechnoCreck
Fragesteller
@Spikeman197

Miencraft und Rocket League müssten doch laufen weil die laufen auf niedrigen Settings auf meinen PC mit p5b Deluxe Core 2 Duo 1.80 GHz und 4gb RAM dann sollte es darauf doch auch laufen

Was denkst du?

Spikeman197  08.04.2022, 14:25
@TechnoCreck

Ich kenne mich leider nicht so aus, was die Leistungsansprüche von Spielen angeht. Aber die Verbesserung scheint doch deutlich zu sein.

Imein...Du bist u13 und ich persönlich finde das angemessen! Wenn andere 1000-5000 € für einen GamingPC ausgeben können und wollen, ist das deren Sache!

Ich finde es cool, dass Du selbst schraubst! So mancher 30-Jähriger kann das nicht.

TechnoCreck
Fragesteller
@Spikeman197

Ich bin 12. aber finde selber machen ist besser und man lernt etwas über pc's. PCs sind ja auch elektronik und Elektronik ist mein Hobby also sollte es klappen falls es nicht klappt frag ich einfach den Freund meines Vaters der macht das beruflich :-)

Frage Freunde und Verwandte, ob sie einen alten PC loswerden wollen. Ich habe einen i7-870, 12 GB RAM, 500 GB Platte, verschenkt, weil ich 3 schnellere Rechner habe.

Mit 60 Euro kommst nicht weit.

Da kannst dir ein PC für normale Officeaktivitäten aus gebrauchten Teilen basteln. Mehr nicht.

UnknownIdent816  08.04.2022, 13:27

Wahrscheinlich nicht mal das. 60€ ist dafür einfach viel zu wenig.

60 Euro ist kein Budged sondern ein Witz.
Aber es gibt genug Computernerds die alte Teile haben, die sie nicht mehr brauchen und teilweise verschenken würden.

Frag also Klassenkameraden, wo der Vater so ein Nerd ist,
schau in Ebay-Kleinanzeigen nach dingen in deiner Umgebung wo nur VHB dran steht.

Du wirst viel Schrott dabei finden, aber viel brauchst du irgendwie ja auch nicht.