Kann man sich eine Farbe vorstellen, die garnicht existiert?

5 Antworten

Beim Computer sind es ca. 16 Mio. Farben inkl. aller Abstufungen, das menschlich Auge unterscheidet ca. 20 Mio.

Wie soll man sich da etwas vorstellen, das es noch nicht gibt. Man kann keine neue Farbe "erfinden", wenn sie einfach nicht wahrnehmbar sind.

Farbe vorstellen, die garnicht existiert?

Ja. Farben sind optische Erscheinungen, übermittelt durch elektromagnetische Wellen.

Akustische Wellen werden eher nicht mit Farbe in Verbindung gebracht, aber lies mal hier:

: Farben hören, Töne schmecken | MDR.DE

Kannst du dir Infrarot oder Ultraviolett vorstellen?

Nein, weil du es visuell gar nicht wahrnehmen kannst und nie gesehen hast.

Nein, das bestehende Farbspektrum ist vollkommen.

Nein, du kannst sie dir nicht vorstellen.