Kann man sich ein Laptop aus Einzelteilen zusammenbauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Du würdest niemals ein passendes Gehäuse und zueinander passende Teile bekommen außer du bedienst dich an den Ersatzteilen nur eines Modells. Dann zahlst du mit Sicherheit für alle Teile als für einen ganzen Laptop

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran

Es gibt zwar Modullarve Komponenten aus dem sich Laptop zusammen bauen lassen, diese sind aber sehr spitzele Teile und für die meisten Privatpersonen nicht zu bekommen. Bei Dell und Notebook Guru gibt es solche Laptops bei dehnen es sehr gut möglich ist Komponenten auszutauschen nach deinen Wünschen zu gestalten, dabei ist zu beachten dass die Größe vom Bildschirm und Akku nicht änderbar sind.

das macht wenig sinn. bauartbedingt sind hier Normteile nicht so einfach wie bei einem desktop z.B. unterzubringen. abgesehen davon ist jede steckverbindung und jede, sagen wir montagerleichterung mit einem mehraufwand an Platz verbunden. und man will die dinger ja kompakt haben.

in der regel sind bei solchen Geräten z.B. die Laufwerke oder der Arbeitsspeicher austauschbar, weil diese nicht nur modellübergreifend sondern auch herstellerübergreifend passen.

lg, anna

Nein, da hier kaum standartisierte Teile verbaut sind, das Mainboard ist genau in das Gehäuse passend konstruiert, hat also keinen genormten Formfaktor. Der Kühler ist dann wieder genau auf die Position des Prozessors, des Grafikchips (wenn überhaupt vorhanden) und der möglichen Position des Lüfters im Gehäuse ausgelegt, kau eines der Teile passt in einen anderen Laptop. Lediglich W-Lan und Bluetooth-Karten sind oft Standard, aber schon die Antennen und deren Kabel sind wieder genau auf auf den speziellen Laptop-Typ zurechtgeschnitten.

Die Einzelteile von laptops werden meist speziell angepasst und sind nicht so einheitlich wie es bei desktops der fall ist, zudem sind die hauptkomponenten wie Prozessor und grafikchip direkt im mainboard integriert. Außerdem muss die kühlung sehr präzise auf den begrenzten platz abgestimmt werden was das selbst zusammenstellen eher schwierig machen würde. Also Nein, es ist nicht konventionell möglich.

Das einzige was du machen könntest:

Besorg dir einen Laptop der den gewünschten Prozessor und Grafikchip enthält und baue Arbeitsspeicher und SSD bzw. Festplatte deiner wahl selbst ein. Das sind meistens die einzigen wechselbaren teile bei laptops.