Pc lieber selber zusammenbauen oder fertig kaufen?

8 Antworten

Selbst zusammenbauen ist immer besser. Dann kann man die einzelnen Komponenten optimal aufeinander abstimmen. Ausserdem ist das günstiger als bei Fertig-PCs.

zusammenbauen würde den i5 11600k als cpu nehmen mb ASRock B460M PRO4 Intel MAT netzteil

be quiet! Straight Power 11 650W gpu gtx 980 ti ebay 200 euro ungefähr speichermedien

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 Seagate IronWolf NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, 936 euro endpreis ich weiß die gtx 980 ti ist nicht gut aber hey sie schafft alles auf full hd höchste einstellungen mit min 30 fps ja cyberpunk 2077 auch in 2 jahren kann er oder sie auf eine 3060 oder so upgraden
Woher ich das weiß:Recherche
neunt78654
Fragesteller

Eigentlich ganz gut, muss noch schauen vllt ein I7 wäre noch toll

600-900 Euro ist mit den Grafikkarten aktuell ziemlich schwer.

Was zusammenbauen oder zusammengebaut kaufen angeht, das musst du selbst wissen. Ich bastle meine Computer nun schon seit bald 30 Jahren selbst zusammen. Ist etwas das ich gerne tue, ist eben ein wenig ein Ritual bei neuer Hardware, wo ich mir auch ein wenig Zeit lasse und schaue, dass das Kabelmanagement vernünftig ist, sowohl von der Vorderseite, die man sieht, wobei ich eh kein Window habe, als auch von der Rückseite, auch wenn man die i.d.R. nicht sieht.

Und natürlich sparst du dabei auch ein paar Euro im Vergleich zum zusammenbauen lassen bei selbst ausgewählter Hardware. Klar gibt es auch ein paar Komplett PCs, die sind meist aber ziemlich durchwachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Zusammenbauen. Jeder hat andere Schwerpunkte wie zb hohe fps oder viel RAM. Ist ausserdem billiger

Meiner Meinung immer selbst bauen aber derzeit kommt man günstiger weg wenn man sich einen fertigen kauft da die Grafikkarten preise derzeit immer noch sehr hoch sind

Woher ich das weiß:Hobby